Welche Zeit (Zone) galt auf der Titanic?

3 Antworten

Welche Zeit heute an Bord der Schiffe gilt, ist nicht "völlig egal", sondern immer noch bedeutsam, z.B. für die Arbeitszeiten der Besatzung. Die Reedereien regeln das unterschiedlich.

Beim Wiki-Artikel über Zeitzonen gibt es einen Abschnitt "Handhabung in der Seefahrt". Da wird beschrieben, dass in der Regel an einem Tag die Uhren um eine Stunde verstellt werden und dass dies nachts schrittweise verläuft.

Meines Wissen sind die Zeiten rund um die Kollision und Untergang Ortszeiten oder in dem Fall Schiffszeit. Es ist die Zeit, wo es 12 Uhr wäre, wenn die Sonne ihren höchsten Stand.

In der heutigen Schifffahrt wird die Uhrzeit recht willkürlich festgelegt. Einzig Einträge ins Logbuch und Meldungen erfolgen in UTC Zeit.