Welche Zeitungstypen gibt es alles?

3 Antworten

Hei, Idefix082012, allein bei den Tageszeotungen kannst du eine Reihe von Unterscheidungen treffen: Es gibt die sogenannte Standort-Zeitung, die nur in einer Stadt oder einem Kreis erscheint; das ist die klassische Heimatzeitung. Ferne kennen wir regionale Zeitung,en die in einem bestimmten Gebiet erscheinen, z. B. dem Sauerland, und die mehrere lokale Redaktionen für die einzelnen Kreise unterhält. Die größte deutsche Regionalzeitung ist wahrscheinlich die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) aus Essen, zu der noch eine Reihe weiterer Regionalzeitungen zählt.

Dann haben wir die großen Tageszeitungen, die im ganzen Land verbreitet sind; dazu zählen die Süddeutsche Zeitung aus München, die Frankfurter allgemeine Zeitung (FAZ) sowie die Welt aus dem Springer-Verlag. Alle diese Blätter (auch die kleinen) sind Tageszeitungen vom Typ Generalanzeiger; das heißt: sie berichten über alles: Kultur, Sport, Politik, Wirtschaft u.s.w.

Wir kennen aber auch Tageszeitungen, die speziell auf ein Gebiet ausgerichtet sind, zum Beispiel das Handelsblatt.Als weitere Gruppe der Tageszeitungen kennen wir die Boulevard-Presse, die sogenannten Straßenverkehrszeitungen, deren Hauptthemen "crime & sex" sind mit großen Schlagzeilen, vielen Bildern und plakativen Texten. Dazu gehört die Bildzeitung, die jeder kennt. Eine andere Boulevardzeitung ist z. B. der Express aus Köln. Diese Blätter kann man nicht - im Gegensatz zu den anderen - abonnieren. Sie müssen täglich auf der Straße bzw. am Kiosk um ihre Leser werben.

Danach kommen die großen Wochenzeitungen, allen voran Die Zeit.

Das Feld der Printmedien ist bekanntlich noch größer, aber Magazine und Illustrierte ( "yellow press" = bunte Blätter) zählt man im eigentlichen Sinn nicht als Zeitungen, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Fachzeitschriften

Wochenzeitungen

politische Magazine

Frauenzeitschriften

etc.

Glasdach  05.03.2019, 15:30

Stadtteilzeitungen, Fernsehzeitschriften