Welche Zeiten muss man beim Ergometer der Bundeswehr erreichen?

1 Antwort

Die Ergometer bei der Bundeswehr berechnen das anders als die im Fitnessstudio. Je mehr Watt getreten werden desto schneller hast du die 3 km erreicht.

Und der 1000 m Lauf ist sehr wohl mit 3000 m Fahrrad fahren vergleichbar.

Da sowohl beim 3000 m Ergometer als auch beim 1000 m Lauf 6:30 Minuten die Mindestanforderung darstellen, dürfte man auch bei den selben schnelleren Zeiten, gleich viele Punkte erhalten in der jeweiligen Disziplin.

Und ob du jetzt 3000 m Fahrrad fahren oder 1000 m laufen einfacher findest sei mal dahin gestellt... Mit dem Fahrrad ist es viel einfacher größere Distanzen zurückzulegen. Auf gleicher Strecke ist Laufen definitiv anstrengender.

Manchen liegt halt das Laufen mehr als Fahrrad fahren und umgekehrt.

Games4Ever14
Fragesteller

Ja, auf gleicher Distanz ist er natürlich schwieriger zu laufen, aber um 400 Punkte beim laufen zu erhalten muss man knapp 3:45 min laufen.

Das ist definitiv deutlich machbarer als 3:45min Fahrrad zu strampeln für 3km

Selbt zu Schulzeiten bin ich 400m in knapp 1:20min gelaufen.

Auf dem Fahrrad war ich nach 4:40min (3km) komplett am Ende

Wolframm  10.10.2018, 09:59
@Games4Ever14

Wie gesagt, die Bundeswehr Ergometer berechnen die Strecke ein wenig anders. Je höher die Stufe, also wenn du mit mehr Watt trittst, desto schneller erreichst du die 3000 m.

Das funktioniert beim Laufen natürlich nicht. Auch musst du beim Laufen dein eigenes Körpergewicht mit dir rumtragen, was beim Ergometer nicht der Fall ist.

Klar, vielen Leuten liegt Laufen eher als Fahrrad fahren. Vielen Leuten liegt aber auch Fahrrad fahren eher. Aber im Großem und Ganzen ist 1000 m laufen und 3000 m Fahrrad fahren vergleichbar.