Welche Zeit benutzt man bei einem Leserbrief, und was kann ich beachten?

3 Antworten

Hallo,

in Leserbriefen können alle Zeiten vorkommen, je nachdem worüber man schreibt, über etwas Aktuelles, etwas Vergangenes, etwas Zukünftiges, ...

Gib bei Google - wie Leserbrief schreiben ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

anleitung-zum-schreiben.de/texte-schreiben/leserbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/leserbrief/

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/leserbrief/01_leserbrief_aufbau.htm

und

https://www.youtube.com/watch?v=jrZ1A_BLZZA

Da wird dir geholfen.

:-) AstridDerPu

Bezug nehmend auf Ihren Artikel fiel mir auf, dass ein zeitlicher Kontext nur im Präsens Eingang fand, findet und auch in Zukunft finden soll.

Damit bin ich nicht einverstanden!

Es kommt darauf an. Falls es sich um eine verflossene Liebe handelt und der Brief an eine Person in der Vergangenheit adressiert ist, dann wäre das Präteritum sinnvoll.

Falls du einer Person in der Gegenwart einen Liebesbrief schreiben willst, dann kannst du dir ja selbst mal überlegen, welche Zeitform da wohl angemessen wäre.

Agnes2019  13.11.2019, 00:48

Geht es hier nicht um einen LESERBRIEF ? ---- damit meint man normalerweise einen Brief an eine Zeitung.

Was hat das mit der Zeit zu tun - du wirst vermutlich eine halbe Stunde brauchen, um einen Brief an die FAZ oder die Stuttgarter Zeitung zu schreiben.

verreisterNutzer  13.11.2019, 00:50
@Agnes2019

Ach pardon und ich dachte, sie wolle einen Liebesbrief an die Zeitung schreiben. Mea culpa, mea maxima culpa.

verreisterNutzer  13.11.2019, 00:53
@verreisterNutzer

Ich Dussel aber auch, vermutlich würde ich wieder eine halbe Stunde dafür brauchen, wohingegen andere es in fünf Minuten schaffen