Welche Xbox?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, eigentlich kommen nur die Xbox Series X oder die Xbox Series S in frage. Da kommt es aber eher aufs Budget an.

Die sehr viel leistungsstärkere Series X schafft die meisten Games in 4k auf 60fps / Full HD auf 120fps während die Series S da eher bei 4k auf 30 fps / Full HD 60-120fps kommt.

Am Ende bringt dir 4K aber sowieso nicht viel, wenn dein Monitor nicht auch 4K anzeigen kann. Auch zu beachten ist auch die Bildwiederholfrequenz (Hz) deines Monitors, diese sind vergleichbar mit FPS also Bilder pro Sekunde. Das heißt, sollte dein Monitor nur 60 Hz und Full HD haben, brauchst du dir auch keine Konsole kaufen, die diese Werte weit übersteigt, es sei denn du planst dir noch einen besseren, geeigneten Monitor anzuschaffen.

Hoffe ich konnte helfen, kannst gerne Rückfragen stellen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Jschlag 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 01:03

Danke dir, hast mir sehr geholfen. 552 GB Speicher bei der Xbox s reichen doch auch fürs erste aus oder?

Was für ein Monitor könntest du mir empfehlen falls ich doch mal umsteigen möchte.

Wandinderhand  18.01.2025, 01:11
@Jschlag
552 GB Speicher bei der Xbox s

Sorry, ganz vergessen das zu erwähnen, ob das reicht kommt ganz auf die Spiele an die du spielen möchtest. Simulatoren neigen ja eher zu größerem... Es gibt Speichererweiterungen, diese können aber gut über 100 Euro kosten, würde dir wenns danach geht also eher die Series X empfehlen, das solltest du aber im Endeffekt selber nochmal abchecken ob es sich finanziell für dich lohnt.

Was für ein Monitor könntest du mir empfehlen falls ich doch mal umsteigen möchte.

Ich kann dir da einige empfehlen, die Frage ist nur, was deine Präferenzen bei Monitoren sind. 24 oder lieber 27/32 Zoll, ist dir die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz (meist unterschätzt) wichtiger? Sind dir Lautsprecher im Monitor wichtig oder ist das egal?

Jschlag 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 09:32
@Wandinderhand

Danke, heißt des dann, dass ich mit der Xbox s mache Simulatoren nicht spielen kann auch mit größerem Speicher?

Wegen dem Monitor hätt ich ich eher 24 Zoll. Die Lautsprecher im Monitor sind mir schon etwas wichtig. Wäre toll wenn der Monitor rundum solide ausgestattet ist. Wennes geht jetzt auch nicht so teuer

Jschlag 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 10:56
@Jschlag

Sorry, hab mich jetzt nochmal informiert und kann die andere Nachricht nicht mehr löschen. Ich würd dann eine Xbos S nehmen bin mir nur nicht sicher mit 512 oder mit 1TB Speicher. Was würdest du sagen. Is es sehr teuer wenn ich diesen erweiterungsstick kaufe.

Wandinderhand  18.01.2025, 13:03
@Jschlag

Naja, wie gesagt die 1tb erweiterungen können schon mal 100+ euro kosten, ist deine Entscheidung ob es dir das wert ist. Du kannst aber trotzdem alle Simulatoren auf beiden Konsolen spielen, sie laufen nur besser auf der Series X.

Hast du dich bezüglich Monitor auch schon erkundigt?

Jschlag 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 09:37
@Wandinderhand

Ok, danke. Dann nehm ich die 1 tb Version. Beim Monitor hab ich mich jetzt noch nicht erkundigt, ich denk mein book 3 reicht erstmal aus.

Passt die?Xbox Series S - 1 To - Robot White https://amzn.eu/d/66LZj4J

Jschlag 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 15:11
@Wandinderhand

Weiß gefällt mir gut. Hab sie bestellt. Vielen Dank dir, warst mir echt ne große Hilfe!;)

Jschlag 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 01:04

Ja, hab nur 60 Hz und Full HD

Jschlag 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 23:41
@Jschlag

Hi, jz hab ich nich eine Frage: Han mir jetzt ne Xbox gekauft, wie schaff ich die jetzt, das sie sich auf meien Bildschirm öffnen, damit ich sie einrichten kann?

Leider reagiert nichts wenn ich die xbox mit einem hdmi Kabel an mein Laptop verbinden.

Wandinderhand  24.01.2025, 10:47
@Jschlag

Ich bin dir ehrlich, ich dachte die ganze zeit, dass du bereits einen Monitor statt einem Laptop hast...

Leider ist es nur mit sehr vielen Umständen möglich, da ein Laptop nur einen Hdmi-Out und keinen Hdmi-In Port hat. Habe dazu diesen Reddit Thread gefunden:

https://www.reddit.com/r/XboxSupport/comments/1ba2cue/is_it_possible_to_use_a_laptop_as_a_monitor_for/?tl=de

Wenn du also normal zocken möchtest, musst du dir wohl doch wenigstens irgendeinen Monitor besorgen, denn wie gesagt, Laptops können meist keine externen Geräte auf ihrem Bildschirm wiedergeben.

Hätte ich echt bemerken sollen, ändert jetzt aber nicht viel die Series S ist sowieso sie richtige Wahl für dich gewesen da bin ich sicher

Jschlag 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 11:15
@Wandinderhand

Okay, alles klar das hab ich auch grad bemerkt, ich lese mir alles von dem link mal durch. Ich schreib dir dann nochmal. Danke.

Jschlag 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:43
@Jschlag

Also dann brauche ich jetzt doch einen externe Bildschirm. Meinst du lautsprecher sind wichtig und muss ich dabei irgendwas beachten?

Jschlag 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 22:50
@Jschlag

Kannst du mir irgendein Monitor empfehlen der am besten nicht zu groß ist und den man wenns geht auch zusammenklappenkann. Ich weiß des ist unüblich, aber dann kann ich das Zeug auch leichter mal wo mit nehmen.

Wandinderhand  25.01.2025, 02:22
@Jschlag

Hey, einklappbare Monitore sind wirklich sehr sehr selten, bei den meisten lässt sich der Monitorstand aber sehr leicht entfernen.

Der hier ist mein persönlicher Monitor, hat eine sehr hohe Bildfrequenz und ist insgesamt sehr zuverlässig. Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Lässt sich auch sehr leicht ohne Werkzeuge auseinanderbauen und somit auch zu transportieren. Der Monitor lässt sich ebenfalls in jede beliebige Höhe verstellen und drehen (Ja, auch die Variante wo diese Funktion nicht angegeben ist).

Preismässig geht es bei Gamingmonitoren nicht mehr weit runter, die günstigste Neuware die man so findet, liegt auf etwa 100 Euro.

Falls die Modifikationen beim Amazon Link nicht richtig angezeigt werden, hier nochmal die, von denen ich spreche:

• 165Hz - IPS
  • ohne USB-Hub
  • 24 Zoll FHD

Solltest du mit diesem Monitor nicht zufrieden sein, schreib mir gerne nochmal :)

Jschlag 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 08:54
@Wandinderhand

Danke, ich glaub den nehm ich. Eine Frage brauche ich kein 2.1 HDMI anschluss oder?

Wandinderhand  25.01.2025, 12:54
@Jschlag

Was genau meinst du damit? Du schließt den Monitor direkt an deine Xbox (oder deinen Laptop) an. Ich nehme sehr stark an, dass die Series S einen HDMI 2.1 Port hat, benötigt ist er aber nicht. Im Lieferumfang des Monitors sind auch HDMI 2.1 Kabel und Display Port (neueste Version) enthalten. HDMI hat aber in allen Versionen rückwärts Kompatibilität, mach dir also keine Sorgen.

Falls du die Info irgendwann mal brauchst: Nur über den Displayport Anschluss kannst du 165 Hz erreichen. Diesen hast du an der Xbox leider nicht und ein Adapter wird da auch nicht helfen, weil er die Bandbreite nicht verstärkt und somit auch nicht 165 Hz unterstützen kann. HDMI schafft nur 144Hz, das ist aber aktuell für dich gar kein Problem, könntest du aber später mal gebrauchen.