Welche Wortart sind "auf" und "ab" in "auf und ab gehen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier werden "auf und nieder" und "auf und ab" als Wortverbindungen bezeichnet.

https://de.wiktionary.org/wiki/auf_und_nieder

Ebenso "hin und her".

Das sind Präpositionen.

Auf wenn die letzte Antwort schon ewig her ist: Im genannten Beispiel "auf und ab" sind die beiden Wörter Adverbien. Im Gegensatz zur Präposition ist auch ein Bedeutungsunterschied feststellbar, aber auch die Stellung im Satz entspricht einem Adverb.

Wahrig dtv Wörterbuch der deutschen Sprache (1989) führt beide Verwendungsweisen auf.

"auf" und "ab" sind Ortsangaben, genauso wie "hin" und "her"

Was für eine Wortart das darstellt, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir der Input etwas.