Welche Wolken kündigen ein Gewitter an?

3 Antworten

Sehr verdächtig für die Entstehung von Gewittern sind beispielsweise morgendliche Altocumulus castellanus Wolken. Sie weisen auf eine unruhige Atmosphäre hin, in der sich bei folgender Sonneneinstrahlung Gewitterwolken auftürmen können.

https://pbs.twimg.com/media/FSkBwqKVcAAn4eh?format=jpg&name=4096x4096

Wolken, die in ihrer Entwicklung nach oben deuten, und sich weniger in die Breite entwickeln, sind auch eher gewitterträchtig.

Vereinfacht kann man sagen das Wolken (Cumulus) die sich beginnen aufzutürmen ein starkes Anzeichen für ein bevorstehendes Gewitter sind.

Auch Schäfchenwolken deuten oftmals auf einen bevorstehenden Umschwung hin und sind teils gute Vorboten um den Himmel etwas besser im Auge zu behalten. Da diese in großer Höhe unterwegs sind (glaub so ca. 5.000-6.000m) sind sie früher sichtbar als die nahende Front.

SG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Große, dunkle Wolken, aus denen es blitzt und donnert.😜