Welche WLAN Daten fürs zocken?

3 Antworten

Du meinst 200 Mbit/s, nicht 200 mbits. 200 Mbit/s ist für zwei Personen überdimensioniert. Hier waren bereits 100 Mbit/s für fünf Personen überdimensioniert. Für Online-Spiele ist im wesentlichen die Latenz wichtig. Die hat aber mit der Datenrate nicht viel zu tun. Die Latenz (Ping) ist die Zeit, die ein Paket zu einem bestimmten Ziel und wieder zurück benötigt. Die Geschwindigkeit des Datenpaketes wird bei höherer Datenrate nicht höher. Zudem wird der Ping mit kleinen Paketen gemessen. Da ist die Datenrate erst recht nicht wesentlich.

Wesentlich ist aber das WLAN. WLAN ist nie gut, wenn es um eine geringe Latenz geht. WLAN ist im Vergleich zu einem Kabel unzuverlässig.

lsmlk
Fragesteller

Ok danke, und was sagt das über meine aktuell gemessenen Daten aus?

franzhartwig  24.07.2022, 15:47
@lsmlk

Gar nichts. Ich habe nur allgemeine Hinweise gegeben. Die Downloadrate reicht locker zum Spielen, ob die Latenz niedrig genug ist, kann ich nicht beurteilen. Für eine WLAN-Verbindung ist der Wert sehr gut. Ich erreiche gerade mit einer Kabelverbindung 11 ms.

Wie Schildkroete613 schon schrieb braucht es für das zocken selber keine große Bandbreite selbst ein langsamer 6Mbit Anschluss reicht locker zum spielen aus. Nur bei Videostreams und Downloads (z.B. neue Spiele oder Updates) da wird es dann mit 6MBit/s eng.

Allerdings verwechselst du die Geschwindigkeit des W-Lans mit der des Internetanschlusses. Upgraden könnt ihr nur die maximale Geschwindigkeit mit der euer Internetprovider die Daten zu euch hin liefert (oder mit der Ihr hochladen könnt). 200MBit/s sind da echt viel und für alle Anwendungszwecke mehr als ausreichend, selbst 100MBit/s sollten mehr als ausreichen.

100MBit/s reichen in jedem Fall für min 2 Streams in 4K, Online Zocken inkl. Discord oder Teamspeak, und min 1 Download zur gleichen Zeit aus.

Allerdings ist W-Lan immer eine sehr schlechte Verbindung zwischen PC und Router an dem das Internet ja schließlich ankommt. Denn da, dafür freie Frequenzen im 2,4 und 5GHz Bandbereich genutzt werden ist hat der Gesetzgeber die Sendeleistung massiv eingeschränkt, sodass nur eine sehr kurze Reichweite besteht und auch Wände und andere Geräte schirmen das W-Lan sehr stark ab. Aus diesem Grund bekommen die meisten über W-Lan nur einen Bruchteil der möglichen Internetleistung bei sich am PC. Es ist daher immer besser ein LAN Kabel zu verwenden und einen ortsgebundenen PC direkt per Kabel an den Router anzuschließen, denn nur ein LAN Kabel bietet eine stabile Verbindung.

Auch das D-Lan (über Steckdose) ist nur ein Notbehelf und bietet ebenfalls kaum stabile Verbindungen (aus ähnlichen Gründen wie bei W-Lan)

Zocken braucht 5mbit/s höchstens 20 mit Video. Nur downloaden braucht viel Speed oder Geduld. Aber 100mbit/s wären genug. Viele Grüße

Ps: nutzt am besten lankabel, da hat man einen besseren Ping und mehr Stabilität.

lsmlk
Fragesteller

mit dem Kabel ist leider unpraktisch, weil es vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer muss und dann kann ich die Tür ja nicht mehr schließen :(