welche wirkung hat die Farbe schwarz auf uns?

3 Antworten

Hi MariaMariaZ,

Welche Wirkung es auf uns hat, hat Goldlaub ja schon sehr gut aufgezählt.

Ich liebe die Farbe schwarz und trage sie gerne und sehr viel.

Es ist eine dezente Farbe die nicht so sehr auffällt und ich finde sie sehr schön. Ich trage generell nicht so gerne farbige Sachen.

LG

LovePitbulls

Je nach Kultur und Tradition entweder positive oder negative Assoziationen.

  • Trauer
  • Unheimliches
  • Dunkelheit
  • Depression
  • aber auch Kälte, Dominanz oder Stärke.
  • Tod

Weiß hingegen wird in manchen Kulturen bei Beerdigungen bevorzugt. Man freut sich für den Gestorbenen, dass er das harte Leben hinter sich hat; im Gegensatz zur Trauer in unserer christlichen Kultur, wo bei Beerdigungen sich selbst bemitleidet wird (weil man ja traurig ist) Obwohl doch der religiöse Kontext auch auf etwas Positives hinweist: Der Gestorbene ist in einer besseren Welt. Und wir noch Lebenden freuen uns nicht für ihn mit ... ;-)

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, aber die meisten reagieren mit Angst, Unsicherheit, oder Hunger.

Das hat eine Studie der University of California in 2010 ergeben.

Woher ich das weiß:Recherche