Welche Wanduhr für das Wohnzimmer sind zu empfehlen?
in welcher Hinsicht, digital, analog, mechanisch, Batterie?
Eine ganz normale Funkwanduhr
5 Antworten
Eine einfache Uhr, die das Funksignal empfängt, dann stimmt immer die Zeit, im ganzen Jahr.
Ich habe Flohmarktuhren, die noch gut gehen, mit Batterie, aber auch mechanische,:alte deutsche, Russen mit Klavierlack, Chinesen mit Schnitzerei, Keramikteller, usw. Sogar eine mechanische Bratpfannnenuhr, wie im Titel von Inge v. Wangenheims Roman "Die tickende Bratpfanne"; von "drüben".
Am genauesten und längsten gehen ältere DDR-Batterieuhren, die hatten bessere Werke als Westuhren. Da brauchts keine Funkuhr!
Eine bildschöne; und eine Küchenuhr, die als einzige auch im feuchten Bad gut geht. Wenn du sowas irgendwo findest! Beide DDR.
Mechanik, das Aufziehen vergißt man leicht. Die Kuckucksuhren piepen und gongen das TV-Programm nieder, ebenso meine Westminster-Büffet-Uhren.
Moderne Batterieuhren sind teuer und schlecht, finde ich persönlich.
Ich würde einfach mal zum örtlichen Uhrmacher/Optikerladen gehen und schauen, was er im Angebot hat. Ich selbst habe eine ca. 20 Jahre alte (Funk-)Wanduhr von Dugena im Wohnzimmer, die sehr gut funktioniert, nur selten (alle paar Jahre mal) eine neue Batterie braucht und einen robust verarbeiteten Eindruck macht. Habe sie auch damals vom Uhrmacher gekauft, die haben immer was anzubieten und die Preise sind in der Regel fair. Meister-Anker wäre auch so eine Marke, die man empfehlen kann, Atrium ist ebenfalls eine Eigenmarke der Uhrmacher (da habe ich den Funkwecker).
Das hängt von den persönlichen Interessen ab.
Ich mag große runde Uhren, ähnlich wie Bahnhofsuhren. Natürlich als Funkuhr und gerne mit Datumsanzeige.
Meine Schwester hat eine Tiermotiv Uhr für meine Neffen. Ein Elefant trifft Giraffe ist für Kinder einfacher zu verstehen, als ein Viertel vor drei.
Wenn es eine gute Funkuhr sein soll kann ich sehr AMS empfehlen. Habe eine seit 2017, die läuft immernoch einwandfrei. Und der Batterieverbrauch der Batterie AA ist gering. Musst halt auch eine gute nehmen.
So sieht meine aus.
Hermle Funkuhrwerke oder Junghans sind auch gut. Aber nicht mehr so gut wie früher.
LG

Wir überlegen gerade eine "Pattern Clock" zu kaufen. Haben wir zufällig auf Insta gesehen. Aber nur weil sie gut zu unserer Bilderwand passen würde. Hast du schon ein paar Wanduhren in der engeren Auswahl?