Rolex Wanduhr; Bedeutung der Zahlen außen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Tachymeter.

Bei einem echten Chronographen (Armbanduhr mit Stoppuhrfunktion) lässt sich damit die aktuelle Geschwindigkeit ermitteln.

Sekunden über einen Kilometer lang stoppen --> Sekundenzeiger zeigt die Aktuelle Geschwindigkeit auf der Lünette.

Beispiel:

Du aktivierst die Stoppuhr, der Sekundenzeiger fängt an zu laufen. Nach einem Kilometer stoppst du und der Sekundenzeiger steht bei 35 Sekunden, auf der Lünette ist das die 100. Du hast dich also im Durchschnitt mit ca. 100 Km/h bewegt.

Mit Meilen pro Stunde (Mph) geht das auch. Ist genau das gleiche wie mit Km/h. Zeit über eine Meile stoppen, Sekundenzeiger zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit in Meilen pro Stunde.

An einer Wanduhr bringt das natürlich nichts, das ist rein Optisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung