Welche Voraussetzungen oder Lebenssituationen fördern das Entstehen einer Bewegung, wie es die Welle ist? (Buch)?

2 Antworten

Oftmals werden gerade Personen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden von solchen Bewegungen in den Bann gezogen. Sie haben dann endlich einen Halt und ein Zentrum, auf dass sie sich konzentrieren können. Außerdem finden sie in der Gemeinschaft Anschluss und werden plötzlich von anderen aufgefangen.

Menschen, die einen eher schwächeren Charakter haben bzw. nicht so ein Selbstbewusstsein sein besitzen, fühlen sich in einer solchen Gemeinschaft erst „stark“, sie fühlen sich nur dadurch anderen überlegen.

Wenn man keine Familie hat oder ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihr, kann diese Gemeinschaft auch als Familienersatz gesehen werden.