Welche Vor und Nachteile hat die Benutzung einfacher Maschinen? Danke schon mal im voraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Vorteile der Benutzung einfacher Maschinen

- Für eine Tätigkeit eine einfache Maschine zu benutzen ist in der Regel besser als diese Tätigkeit ohne Zuhilfenahme der Maschine zu erledigen (Einsparung von eigener Muskelkraft, höhere Effizienz).
https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

- Sie helfen beim Begreifen der Newtonschen Mechanik und weiterer physikalischer Gesetzmäßigkeiten anfangs meist besser als kompliziertere Maschinen.

- Sie sind zumeist robust und ihre Wartung ist in der Regel preiswerter als die von komplexeren Maschinen.

- Falls sie bei der Benutzung kaputt gehen, lassen sie sich entweder wieder verhältnismäßig leicht reparieren oder sie lassen sich preisgünstiger ersetzen als aufwendiger konzipierte Weiterentwicklungen.

- Der ökologische Fußabdruck ist bei der Benutzung von einfachen Maschinen kleiner als bei der Benutzung komplexerer Maschinen.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer_Fu%C3%9Fabdruck
https://de.wikipedia.org/wiki/Amische

Die Nachteile der Benutzung einfacher Maschinen

- Durch die Erfindung und den Einsatz von (nach heutigem Stand der Entwicklung) einfachen Maschinen haben Knechte und Mägde ihre Arbeit verloren und im Verlagssystem tätige Weber waren nach der Erfindung des Webstuhls nicht mehr konkurenzfähig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weberaufstand

- Ihre Benutzung erfordert in der Regel mehr handwerkliche Geschicklichkeit als die Benutzung von komplexeren Maschinen.

- Einzelne Exemplare von einfachen Maschinen sind nicht so effizient verwendbar wie ihre komplexer gestalteten Nachfolgemodelle.

- Wenn so gut wie alle stur das Weiterbenutzen einfacher Maschinen beibehalten, bremst dies den Fortschritt aus (in Deutschland sind schon viele Innovationen gelungen; erfolgreich umsetzen ließen sich diese Erfindungen aber zumeist zuerst auf anderen Kontinenten).

Wenn die einfache Maschine das gleiche bietet wie eine andere, dann nimm immer die einfache!
Sie ist viel zuverlässiger, sie funktioniert nachvollziehbar, ist reparierbar usw.
so gesehen hat sie meist keine Nachteile, nur Vorteile.

Viele Leute empfinden aber den eingeschränkten Funktionsumfang als Nachteil. Ja dann muss man eben die komplexere Maschine nehmen.