Was sind Vor- und Nachteile daran, eine Gegenleistung für die Benutzung von öffentlichen Toiletten zu leisten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist – oder sollte sein – dass die Toilette entsprechend sauber und gepflegt ist, alles funktioniert, Papier und Seife da ist etc., was eben durch den Unkostenbeitrag finanziert wird.

Nachteil ist, dass du überhaupt Geld dabei haben musst, du es oft passend haben musst, weil keine Möglichkeit zum Wechseln besteht, und dass man oft das Geld abdrücken muss, bevor man überhaupt feststellen kann, wie die Toilette aussieht und ob die Abgabe gerechtfertigt ist.

Der Vorteil, dass Du aufs Klo darfst wenn Du zahlst.

Der Nachteil, dass Du nicht aufs Klo darfst wenn Du nicht bezahlst.

teraprath  28.08.2023, 14:51

ja, das ist eine sehr gute antwort

Ich habe einer Toilettendame wiederholt großzügig 5 Euro gegeben.

Sie dankte nicht, sondern fluchte stattdessen noch hinter mir her.

teraprath  28.08.2023, 15:03

schein aber sehr nette dame gewesen zu sein

Vorteil: Das Klo sollte, leider ist es das trotzdem nicht immer, sauber und auch mit Papier ausgestattet sein.

Nachteil: Du musst zahlen - und das für ein im wahrsten Sinne des Wortes notwendiges Bedürfnis - und oft gibt es deswegen nur begrenzte Öffnungszeiten.

Diese Toiletten sind zwar öffentlich zugänglich müssen aber in der Regel von irgendeinem privaten Betreiber finanziert werden. Das kostet Geld und dafür wird von den Nutzern eine Gebühr verlangt.

Die Räume, die Ausstattung, das Wasser, das Toilettenpapier, die Reinigung - das alles gibt es nicht umsonst.