Welche Vor- und Nachteile gibt es mit RFID/NFC Chips?

3 Antworten

Ein einfacher RFID-Chip ist zu unsicher, um als Schlüssel oder für Zahlungen verwendet zu werden.

Die Eliten wollen uns mit Chips kontrollieren!

:p

Nein, die Vorteile liegen im wahrsten Sinne auf der Hand. Wie du schon sagtest, kannst du schlecht die Sachen verlegen - allerdings musst du dann auch alles auf den Chip umstellen. Dafür kannst du theoretisch so ziemlich alles damit machen. Du kannst dir ja gar deine Bankkarte im Grunde implantieren...

Aber kannst z.B. auch deinen Computer damit absichern.

Zusätzlich hast du gesundheitliche Risiken. Was, wenn der Körper den Chip abstößt? Das kann sogar richtig gefährlich werden. Wenn der Chip defekt ist, musst du ihn dir wieder herausschneiden lassen. Wenn man die Daten des Chips anzapft, hat man dann auch Zugriff auf all deine mit dem Chip verbundenen Dienste.

LG

Hallo

Ich habe selbst etliche Chips implantiert. Es gibt verschiedene Typen von RFID Chips. Für die standartsachen wie:

Haustür, Computer entsperren reicht der normale NTAG216 (Mifare ultralight)

Viele Firmen verwenden den "mifare desfire" chip, den gibt es zwar auch zum implantieren, du solltest es aber vorher in der Firma abklären, ob sie deinen Chip zum System hinzufügen. Wenn sie das machen, kannst du aber dann nur mehr die UID des Chips, die sieht in etwa so aus: 04:e2:a4:c6:54:2c:80 verwenden. Viele Schließsysteme verwenden auch nur die UID, so kann man einen Chip für viele Systeme verwenden.

Interessant wird es dann, wenn man den kleinen Speicher zB für die Visitenkarte verwendent, man kann mit einer App eine Visitenkarte erstellen und diese auf den Chip schreiben - ein jeder der deinen Chip scannt, hat dann deine Kontaktdaten. Man kann es aber auch stattdessen verwenden, um einen Link zu einem youtubevideo zu teilen, oder um eine App zu starten. (funktioniert aber immer nur eines)

Bankkarte ist ein andere Sachen, da gibt es im moment nur 2 Anbieter:

walletmor arbeitet mit iCARD zusammen und der flexpay1 von Digiwell mit vimpay. Ich habe den von vimpay - es ist eine aufladbare Kreditkarte, die aber wenn sie abgelaufen ist, wieder entfernt werden muß, man muss sich dann wieder eine neue implantieren.

Ich bin nicht die perfekte Rednerin, aber ich hab in den Video einiges über die Technik erklärt, was mit implantierbaren Chips möglich ist - das Video ist schon 2 Jahre alt, da hatte ich noch nicht die implantierte Kreditkarte.

https://www.youtube.com/watch?v=QxEmGcR-RWY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung