Welche von diesen Religionen hat mehr Sinn und logik?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Christentum 42%
Buddhismus 38%
Islam 17%
Judentum 4%

7 Antworten

Die naturverbundenste und friedlichste Religion dürfte noch der Buddhismus sein. Er hat auch im Vergleich zu anderen Religionen die akzeptabelsten Regeln und keine Götter.

Ich sehe im Buddhismus eher eine Weltanschauung als eine Religion.

MarcelDuchamp  07.11.2022, 19:49

Aber es gibt auch im B. Dogmen und Heilsversprechen, welche typisch für Religionen sind.

Viele haben ähnliche Vorstellungen. Logik wird von den Gläubigen nicht erwartet, sondern Glaube. Der Sinn wird auf unterschiedliche Weise erklärt, entspricht aber nicht dem was Gott selbst lehrt. - Jesaja 55:8

Buddhismus

Also für mich ist der Buddhisus keine richtige Religion. Es ist mehr eine Anleitung Bewust zu leben, was vom Prinzip her nicht schlecht ist.

Christentum

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Im Gründungs- und Vollzugsakt einer Dissoziation weist eigentlich keine Religion eine "Logik" auf. Als Sinnformat für eine Kontingenzbewältigungsstrategie, für eine (imaginäre) Orientierung und eine rituelle Strukturierung sind Religionen dann schon eher "brauchbar".

Im Buddhismus gibt es eine Richtung, die nennt sich ZEN - diese kommt ohne einen "Gott", ohne eine Erlösung und ohne Normative aus - das würde ich dann eher als eine logische Registratur ansprechen.

MarcelDuchamp  07.11.2022, 19:51

Das ist aber nicht nur im ZEN-Buddhismus so, sondern auch im Diamantweg (Amida) und Nichiren-Buddhismus bspw.