Welche Vertrags Normen beim Modeln?

3 Antworten

Lass mich raten. Du musst eine Art Ordner erstellen lassen, ggfls. Videos und musst dafür in "Vorauskasse" gehen. Dafür wird dir versprochen, dass die Agentur über entsprechende Kontakt verfügt und alles tun wird um dich zu vermitteln. Was passiert, wenn du keine Angebote bekommst?

Google die Agentur und schau nach Bewertungen.

Und dann die Frage, was du eigentlich für einen Knebelvertrag unterschreibst. Die Tipps mit dem vorher prüfen lassen sind durchaus sinnvoll.

Higubzu
Fragesteller

Das jetzt nicht nein sie wollen halt das ganze Recht am Bild und das ich zwischen Auftrageber und mir eine Rechtslage herrscht sie aber alles für mich machen und ich nicht mitentscheiden kann

Eckengucker  15.05.2024, 16:45
@Higubzu

dann siehst du auch die Entlohnung des Auftraggebers nicht, sondern wirst selbst pauschalisiert oder kriegst evtl. nach Abzügen der Vermittlung gar nichts mehr?

Bitte lass den Vertrag von einem Anwalt prüfen. Wenn du unterschrieben hast ist es zu spät

Higubzu
Fragesteller

Hab noch nicht

Die Agentur bestimmt über dein Leben. Ei Großteil solcher Verträge beinhaltet auch gerne mal das die Agentur das meiste an Geld behält usw usw.

Hier solltest du den Vertrag von einem Anwalt für Arbeitsrecht prüfen lassen

Higubzu
Fragesteller

Ja da steht auch Abgabe ist 25% des Honorars zuzüglich 19% mwst ist das zu viel?

DerBayer80  15.05.2024, 16:24
@Higubzu

Das heißt die ziehen dir Mal entspannte 44% des Honorars ab