Welche verschiedenen Arten von Pinseln werden in der Malerei verwendet, und wie beeinflusst die Auswahl des richtigen Pinsels das Ergebnis eines Gemäldes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pinsel ist von enormer Bedeutung, so dass es gleich x-verschiedene Sorten davon gibt. Rundpinsel, Ringpinsel, Flachpinsel, Schlepper, Strichzieher, Feinpinsel - das alles in den unterschiedlichsten Ausführungen und mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen, für Öl (Prima & Lasur), Acryl (Prima & Lasur), Tempera & Gouache, Aquarell, Bemalung von Porzellan.

Für unterschiedliche Effekte benötigt man unterschiedliche Pinsel und für fast jeden Malgrund benötigt man einen anderen Pinsel.