Welche Ursache für restless leg syndrome und Alpträume?

Nuggeler  16.05.2022, 05:32

Wieviel Wasser trinkst du denn am Tag?

Fuechsin242
Fragesteller

Mindestens 2 l

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Kribbeln in den Händen und armen oder nur in den Beinen?

es könnte dann einen Vitamin B 12 Mangel sein. Was nicht schlimm ist. Es gibt genügend Präparate auf dem Markt. Ich würde aber sicher mal zum Arzt damit. Auf Dauer könnten Nerven Schäden vorliegen und die lassen sich nicht mehr beheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fuechsin242
Fragesteller

JA! Das kann sein, letztes Jahr hab ich im Blut zu wenig gehabt! Omg, habe ich gabz vergessen, vielleicht ist es das wirklich! Danke, danke! Ich gehe jetzt gleich zur Apotheke und besorg mir B12 Supplemente. Vielen vielen Dank, das ist wirklich ein Versuch wert!

Werden die Beschwerden bei Bewegung besser, d.h. wenn du aufstehst und dich bewegst? Wenn ja, besteht der Verdacht auf RLS. RLS basiert auf einem Dopaminmangel im Gehirn, obwohl die Beschwerden sich in den Beinen zeigen. Man therapiert mit Madopar - L Dopa. Dieses ist ein Medikament gegen Morbus Parkinson, aber für RLS zugelassen. Keine Sorge, RLS hat nichts mit Parkinson zu tun. Stelle dich bitte zeitnah bei einem FA für Neurologie vor. Abends eine Tablette Madopar ( Rest Ex) und deine Beschwerden sind weg. Allerdings ist eine endgültige Diagnose nur in einem Schlaflabor, mittels einer Polysomnografie, anhand der Beinbewegungen, zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuechsin242
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich denke nicht dass es ein echtes RLS ist, das starke Unruhegefühl in den Beinen wird durch Bewegung nicht besser, bin seit über einer Stunde wach, paar mal rumgelaufen und es ist immernoch da.

Fuechsin242
Fragesteller
@Fuechsin242

Dieses Gefühl kenne ich wenn ich zuviel Kaffee getrunken habe, aber deswegen hab ich den auch abgesetzt. Ich bin am verzweifeln

Rapunzel324  16.05.2022, 05:56
@Fuechsin242

Dann scheinst du kein RLS zu haben. RLS ist meine eigene Diagnose. Diese Erkrankung bringt einen zum verzweifeln. Bitte spreche über die Probleme mit deinem Hausarzt.

Es könnte auch der Ischiasnerv sein.. am besten du gehst mal zum Arzt. Manchmal sind es die unglaubwürdigsten Dinge. 😀