Welche Unterstützung bekommt ein Erwachsener ohne Behinderung wenn er nicht alleine wohnen kann?

4 Antworten

Wer bzw. warum hat man festgestellt, dass du nicht alleine wohnen kannst?

Geht es darum, dass du einsam bist? Dann such dir eine WG oder geh raus und unternimm etwas.

Geht es darum, dass du deinen Haushalt nicht erledigt bekommst? Es gibt Apps, die dir einen Überblick über deine To-Dos geben und danach kannst du dann einen Wochenplan machen, so dass sich nicht alles anhäuft.

Geht es darum, dass du dich nicht mehr selbstständig pflegen kannst (wobei das häufig mit einer Krankheit oder Behinderung einhergeht)? Es gibt ambulante Pflegedienste, die zu Hause bei der Pflege unterstützen.

Du siehst, um eine passende Antwort zu geben müssen wir den Grund wissen, weswegen du meinst nicht mehr alleine wohnen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Er kann "betreutes Wohnen" beantragen, d.h. ein Betreuer kommt regelmäßig vorbei und hilft im Alltag (wohlgemerkt: BeWo- Betreuer, nicht gesetzlicher Betreuer, das ist unterschied.) Je nach Einkommen muss man das selbst zahlen.

Er kann einen Pflegegrad beantragen, dann kommt regelmäßig ein Pflegedienst zur Unterstützung. Über die Pflegekasse kann man auch einen Alltsgshelfer /helferin bekommen.

Viel Glück

asianspirit
Fragesteller

Nein ich meinte welche Unterstützung ein Erwachsener OHNE Behinderung bekommt wenn er nicht alleine wohnen kann.

clarabella73  20.05.2022, 23:33
@asianspirit

Okay.... Unter Umständen kann man trotzdem ambulant betreutes Wohnen bekommen, dieses dient nämlich auch prophylaktisch "um eine drohende Behinderung abzuwehren." Dazu am besten direkt bewo- Anbieter kontaktieren, diese können einem dann sagen ob sie helfen können. Hilfe gibt's auch bei KoKoBes (Kontakt, Kommunikation und Beratung) , oder SPZs ( Sozial- psychiatrischen Zentren) oder KOBS (Kontakt und Beratung)... das ist in jedem Bundesland anders. Hier in nrw gibt's auch den IFD (integrations- fachdienst). Manche Gemeinde haben vielleicht auch eine Gemeindekrankenschwester / pfleger. Da muss man gucken, welche Anbieter in der Umgebung sind und alle anrufen und nachhaken. Viel Glück

Wer hat denn festgestellt, dass Du nicht allein leben kannst? Wenn es Dein Eigenempfinden ist, dann such Dir doch eine WG. Da bist Du nicht allein.

Betreutes Wohnen (stationär) oder

Ambulantes betreutes Wohnen (bei Dir zu Hause)

asianspirit
Fragesteller

Nein das ist nur für Menschen MIT Behinderung. Die Frage war welche Unterstützung ein erwachsener Mensch OHNE Behinderung bekommt wenn er nicht alleine wohnen kann.

TeamplayerMicha  20.05.2022, 22:37
@asianspirit

Wenn Du nicht alleine wohnen kannst hast Du wohl psychische Probleme und das ist ein Grund oder bist Du nur einsam?