Welche Unternehmen werden in Hamburg stark von Touristen beeinflusst?

1 Antwort

Guten Morgen.

Eigentlich Alle. Der Tourismus bringt Arbeit. Durch die Arbeit ist es mitbegründet, daß Menschen hier wohnen. Das wiederum zieht den Einzelhandel an, was mehr Arbeitsplätze bringt.

Nehmen wir mal an, in einer kleinen Stadt ist ein großer Freizeitpark. Viele, die in dieser Stadt wohnen, arbeiten in diesem Park.

In dieser Stadt gibt es drei Bäckereien, drei Supermärkte und unzähligen Einzelhandel. Von den Hotels und Pensionen und Privatvermieter ganz zu schweigen.

Jetzt stellen wir uns einmal vor, dieser Park geht pleite.

1. Der Tourismus geht nicht komplett, aber dramatisch zurück. Viele Hotels, Privatvermieter und Pensionen müssen schließen.

2. Aus diesen beiden Gründen werden Viele die Stadt verlassen.

3. Supermärkte und sonstiger Einzelhandel müssen ebenfalls schließen mangels Bedarf.

4. Die Zulieferbetriebe des Freizeitparks müssen schließen oder Personal entlassen.

5. Vielleicht gab es in dieser Stadt einen guten "öffentlichen Personennahverkehr". Der wird auch deutlich minimiert.

Vermutlich könnte ich Das noch fortsetzen. Fakt ist, und das gilt auch für Hamburg, wenn der Tourismus wegfällt wird es, wegen der wirtschaftlichen Verzahnung, zu einem erheblichen Problem kommen.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Gifty123
Fragesteller

Guten Morgen, danke Ihnen für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben um das zu erläutern!