Welche Unterkunft soll ich nehmen?

5 Antworten

Ich würde definitiv das Hotel nehmen.

da Checkout erst ab 7 Uhr ist

Was ist denn das für ein Quatsch? Sicher, dass das kein Missverständnis ist?

Du kannst doch jederzeit einfach gehen, bezahle den Aufenthalt im Voraus und dann hau einfach ab. Da wird ja nicht bis 7 Uhr der Ausgang verschlossen.

Jetzt hab ich ein Airbnb mit geteiltem Badezimmer gefunden, dass für 6 Tage nur 90€ verlangt.

Das sind grade mal 15 Euro die Nacht, das wird sehr sehr sehr einfacher Standard sein.

Auf gar keinen Fall AirBNB. In vielen touristisch überlaufenen Gegenden trägst Du damit zur Mietpreisexplosion für Einheimische bei. Wie die anderen schon schrieben: vorher bezahlen und dann Schlüsselkarte am Empfang abgeben oder hinlegen wenn Du gehst.

Du checkst am Abend vorher aus und verlässt am Morgen es Abflugs früh genug das Hotel. Wo ist das Problem?

Um 7 Uhr solltest du am Flughafen sein.

Ein Checkout ab 7 bedeutet, dass du ggf. einen Service-Aufschlag zahlen musst oder eine Kreditkarte hinterlassen musst, falls es Schäden gibt.

Aber Vorsicht mit AirBnB. In Spanien ist seit 1.7. ein neues, zentrales Registrierungssystem für FeWo Pflicht. Nach heutigem Stand erfüllen derzeit nur 20% die Anforderungen. Manche wurden abgelehnt, andere haben sich zu spät eingeschrieben. Die Regel gilt eigentlich seit 1.1., es war aber ein 6-monatiges Moratorium gültig. Doch auch das haben die meisten verstreichen lassen.

Kurz gesagt: Möglicherweise stehst du am Ende ohne AirBnB-Wohnung da. Die Strafen für illegale Vermieter liegen bei bis zu 600.000 €. Seit dieser Woche.

Möglichkeit 1. Und du kannst gehen wann du willst, es gibt keine Vorgaben für Checkout Uhrzeiten - das ist ein Hotel, kein Gefängnis.

Das Airbnb ist zu billig, um gut zu sein.

Geh im Hotel einfach am Vorabend alles begleichen (Minibar etc) und sag Bescheid, dass du früh gehen wirst. Wenn es ein gutes Hotel ist, bieten sie dir sogar noch eine vorbereitete Box mit Frühstück zum Mitnehmen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernd1Stromberg  04.07.2025, 14:34

Eben. Wenn keiner da ist, lässt du den Schlüssel im Zimmer oder an der Rezeption liegen und verkrümelst dich einfach. Da keiner da ist kann dich auch keiner dran hindern... :D