Welche Umschulungsträger emphelen Sie mir: Dekra, Comcave oder Ibb?

4 Antworten

Keine! Am Besten ist immer noch eine normale duale Ausbildung. Auch wegen der späteren Arbeitssuche. Wenn ein Umschüler nämlich nicht übernommen wird, steht er da, da duale Auszubildende bevorzugt eingestellt werden. Dies hat auch mit mehr Berufspraxis zu tun. Deswegen würde ich jedem raten anstatt einer Umschulung, sich eine duale Ausbildungsstelle zu suchen.

Sollte es nicht gleich klappen, bitte den Kopf nie hängen lassen und weiter suchen. Ich habe auch sehr sehr lange gesucht, um einen Arbeitgeber ohne Vorurteile zu finden. Wobei mir noch im Jahre 2016 drei Ausbildungsstellen durch das Jobcenter zunichte gemacht wurden. Ich stand jeweils kurz vor Unterschreibung der Lehrverträge. Hätte aber besser die Klappe gehalten und mich nicht so gefreut.

Jetzt habe ich gelernt nach eine Absage nichts mehr draus zu machen. Es gab Zeiten wo ich stundenlang geweint habe. Aber nun sage ich mir. Du bist die Beste, du weißt was du kannst, hast dich jahrelang auf den Beruf vorbereitet und bist besser als alle anderen Schulabgänger wo vom Beruf und Inhalte keinen blassen Schimmer haben. Wenn ein Arbeitgeber das nicht sieht sage ich mir selber, wer mich nicht annimmt hat eine solche wertvolle Arbeitskraft nicht verdient.

Eine Umschulung hingegen bekommt man in der Regel nicht bezahlt. Weder vom AG noch vom JC. Ich bin auch 38 und mache eine normale Ausbildung. Verstecke dich nicht hinter deinem Alter, sowas merkt der Arbeitgeber. Und noch was für eine Ausbildung bist du nie zu alt und weiterhin wäre dies eine Altersdiskriminierung durch Arbeitgeber.

Daher immer weiter suchen und du wirst den richtigen Arbeitgeber finden.

Realist111  23.03.2019, 13:41

Sorry, aber das kommt sehr hochnäsig von dir rüber.

Inwieweit hat das JC dir denn Arbeitsplätze zunichte gemacht? Entweder ich überzeuge meinen Arbeitgeber, dann nimmt er mich oder er ist nicht von mir überzeugt, dann habe ich pech gehabt.

Ein Arbeitgeber hört doch nicht auf das JC. Und dann sollen es auch gleich 3 Arbeitgeber gewesen sein? Ich glaube da redest du dir etwas schön.

Ich habe beim COMCAVE.COLLEGE 3 Monate lang Projektmanagement Lehrgänge besucht (Telelearning) und Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Fortbildungen absolviert. Aber so einen schlechten Maßnahmenträger wie die COMCAVE.COLLEGE GmbH habe ich noch nie erlebt. Die interne Organisation ist dermaßen schlecht, dass man sich nur wundert, dass CC überhaupt noch zufrieden Kunden hat. Hinter den einfachsten Sachen muss man hinterherlaufen, nichts passiert von alleine. Es gibt keine persönlichen Ansprechpartner, die dauerhaft ansprechbar oder erreichbar sind. Die Technik, das GECS® (Global Educational Collaboration System), also deren eigene Plattform ist über 10 Jahre alt und basiert auf MS-Lync und ist nicht mehr zeitgemäß. So bleiben bspw. Apple-User außen vor, viele Technikproblem und Abstürze. Die Laptops die ggf. fürs Telelearning vergeben werden sind, technisch „unter aller Kanone“ und funktionieren, wenn nur zum Teil. Wenn im Kursziel eine externe Zertifizierung zugesagt ist, funktioniert die Umsetzung seitens Comcave überhaupt nicht. Lehr und Lernmittel sind eine Katastrophe. Auch die Eingangs-Beratung hat Luft nach oben! Aber nicht nur die Kursteilnehmer sind z.T. gefrustet, sondern auch die angestellten Dozenten sind genervt durch mangelnde Kommunikation und von viel zu viel schlechten Prozessen. Zusätzlich trägt man die „Nase hoch“. Geäußerten Mängeln ist man bei CC nicht aufgeschlossen, man verweist immer darauf das man AZAV-Zertifiziert ist und damit alles „im Rahmen“ ist. (alles andere schiebt man gerne auch auf die derzeitige Pandemie-Situation). Mein Fazit: Keine Empfehlung!

Kommt drauf an, was man umschult und wie lange das geht. Man muss sich grundsätzlich drauf einstellen, dass man sich viel selber beibringen muss, da die Umschulungszeit in der Regel kürzer ist als normale Ausbildung und garnicht alles abgedeckt werden kann innerhalb des Unterrichts. Oft sind zwischendurch auch noch Praktika erforderlich um am Ende zur Prüfung zugelassen zu werden.

Ich selber habe meine Umschulung beim IBB gemacht, war teilweise in Ordnung, teilweise nicht. Meine Prüfung habe ich bestanden aber einen Job zu finden ohne Praxiserfahrung hinterher ist schwer.

herzilein35  19.03.2019, 15:46

Genau deswegen würde ich jedem raten anstatt einer Umschulung, sich eine duale Ausbildungsstelle zu suchen.

Mhdla
Fragesteller

Ich bedanke mich sehr für Ihre Empfehlung. Ich bin ganz Ihrer Meinung, deshab habe ich mich bei ca. 80 Frima beworben, aber leider haben sie alle mich verweigert. Ich weiß nicht warum, aber ich glaube der Grund dafür, mein Alter ist.

herzilein35  20.03.2019, 06:49
@Mhdla

Immer weiter suchen. Ich sage wer mich nicht annimmt hat eine solche wertvolle Arbeitskraft nicht verdient. Eine Umschulung hingegen bekommt man in der Regel nicht bezahlt. Weder vom AG noch vom JC. Ich bin auch 38 und mache eine normale Ausbildung. Verstecke dich nicht hinter deinem Alter, sowas merkt der Arbeitgeber. Und noch was für eine Ausbildung bist du nie zu alt und weiterhin wäre dies eine Altersdiskriminierung durch Arbeitgeber.

Mhdla
Fragesteller
@herzilein35

@herzilein35 Vielen Dank für die freundliche Wörter

Am Besten ist es immnoch eine umschulung in eienr firma zu machen die auch ausbildet! NUr fängt man da dan im2ten jahr an und das kann ein problem sein das man die normale Berufschule besucht und auch eins kann sein das man der eiziegste ist der dort Umschult!