Umschulung bei DEKRA AKADEMIE

1 Antwort

Man hat dort auch Urlaub. Wieviel genau, steht im Vertrag. Spedition oder Lagerlogistik haben generell recht gute Berufschancen, wobei das allerdings eigentlich 2 unterschiedliche Ausbildungsberufe sind ?!?

tanjatina
Fragesteller

Nee der Beruf wird in einem angeboten. Haben Sie eine Umschulung bei DEKRA gemacht? War es schwer?

experience56  04.11.2014, 13:47
@tanjatina

Hi Tanjatina, ich abeite selbst als Dozent bei einem anderen privaten Bildungsträger (DAA). Es wird generell bei einer Umschulung recht viel Eigeninitiative verlangt, d.h. man arbeitet meist recht viel für sich alleine. So ist es jedenfalls bei uns. Es ist auch nicht schwerer als sonst, aber es fehlt eben der praktische Teil bei einem Arbeitgeber. Ich finde es aber toll, dass du das machst, man sollte immer am Ball bleiben. Was hast du denn vorher gemacht?

tanjatina
Fragesteller
@experience56

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin, habe aber vor 18 Jahren den Beruf an Nagel gehängt und seither arbeite ich als Weberin in einer Fabrik ( Akkordarbeit/schichtarbeit). Jetzt hab ich nun die Chance die Umschulung zur Speditonskauffrau mit Logistikdienstleistung zu machen. Irgendwie hab ich schon Bammel davor. Meinst du das pack ich mit meinen 41 jahren noch ??? Als Zahnarzthelferin bin ichnicht mehr vermittelbar, da mir sämtliche Weiterbildungen fehlen. Ich habe jetzt noch 4 Wochen Zeit, dann muss ich mich entscheiden, ob ich 18 Jahre Festanstellung mit sehr guter Bezahlung aufgebe und DEKRA gehe oder ob ich in diesem Laden weiter versauere und mir meine Gesundheit vollendst ruiniere. Hab halt Angst, dass ich danach nix finde. Danke für deine hildfreiche Antwort lg Tanja

experience56  05.11.2014, 15:39
@tanjatina

Hi Tanja, weiter lernen oder umlernen lohnt sich immer und mit 41 bist du keinesfalls zu alt dafür. Ich bin 58 und habe letztes Jahr meinen Handelsfachwirt bei der Deutschen Angestellten Akademie gemacht. Und die haben mich im Anschluß gleich als Dozenten verpflichtet. Mach das auf jeden Fall, wenn es finanziell für dich tragbar ist. In Spedition und Lager geht immer was. Falls du weitere Fragen hast oder mal Rat brauchst, kannst du mich auch unter dieter2606@gmail erreichen. Ich kenne die ganzen Abläufe in den kaufmännischen Berufen, auch was die IHK.Prüfungen betrifft. Ich helfe dir da gerne weiter! LG, Dieter