Welche Tortellini passen zum Auflauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die in der Tüte sind getrocknet, die gekühlten sind Frischware, enthalten also mehr Feuchtigkeit.

Ist das nicht im Rezept vermerkt, welche man nehmen soll?

Ich habe gerade bei Chefkoch ein paar Rezepte angeguckt, die beziehen sich meiner Ansicht nach auf getrocknete Tortellini. Die ergeben nach dem Kochen einiges mehr an Masse!

halluu,;) Ich würde, wenn du die mit Ricotta und Spinat wählst mit einer Butter Salbei Sosse machen und wenn du dich für die mit Fleisch entscheidest mit einem heissen Hühnerbrühe:D

RebeccaDun
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

Wenn du die aus dem Kühlregal nimmst, würde ich sie vor dem Überbacken auf keinen Fall abkochen, bzw. in heisses Wasser legen. Wenn du die nicht frischen nimmst, würde ich die mit verkürzter Kochzeit vorkochen.

Beides geht. Ich nehme immer die aus dem Kühlregal, die nur Käse enthalten, Aldi oder Hilcona. Finde ich am leckersten. :)

RebeccaDun
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich tendiere auch eher zu den frischen, weil ich die eigentlich lieber mag als die, die man länger kochen muss.
Nur sind die frischen so groß und ich hab die Befürchtung, dass ich dann zu viel Soße hab.
Aber andererseits sind 500 g eben 500 g, egal welche Sorte.

FK1954  27.08.2014, 23:09
@RebeccaDun

Nee, aus 500 g getrockneten Tortellini wird ein Kilo gekochte (oder so).

Musst Du berücksichtigen, wenn Du stattdessen frische nimmst. Die vermehren sich nicht so. Aber vermutlich schmecken sie besser...

Rentierfreundin  27.08.2014, 23:13
@FK1954

Was für ne Soße hast du denn? Also, wenn es was dickes wie Sahnesoße ist, dann ist das nicht so tragisch wenn das zu viel ist, weil das gut eindickt im Backofen. Bei Tomatensoße würde ich schon schauen, dass du die Nudeln nicht ersäufst. Du kannst natürlich noch ordentlich Käse dazwischen packen, dann passiert auch nix :D

Aber es stimmt schon, dass die Getrockneten ergiebiger und billiger sind, die Frischen dafür viel viel leckerer.