Welche Tonleiter ist das?

Mathmaninoff, UserMod Light  02.08.2023, 22:38

Um welches Stück geht es?

ZionsDaughter
Fragesteller

Es ist ein Arrangement von Francesco Parrino zu "Totale Eclipse of the Heart".

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Tonleiter nennt sich Purvi, ein Raga aus der indischen klassischen Musik.
Scroll hier mal runter bis zu "Raga Skalensystem"
Raga – Wikipedia

Purvi - Wikipedia

Musical Scale Info: C Purvi theta (scales-chords.com)

Ansonsten, ohne dein Stück zu kennen, würde ich bei f-moll zu Ces Dur, den Ces Dur als Neapolitaner zu b-moll ansehen (der Subdominante von f-moll).

Und diesen Ces Dur enharmonisch umgedeutet zu H-Dur wäre dann die Dominante zu E-Dur.

Da hast du deine Verbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
ZionsDaughter
Fragesteller

Krass, was es nicht alles gibt o.O Danke!