Welche Tipps habt ihr um eine Erdgeschosswohnung im Winter warm zu halten ohne viel Heizen zu müssen bzw. wie die Wärme speichern?

3 Antworten

Ein paar mal am Tag nur kurz Stoßlüften (also 5 Minuten alle Fenster ganz auf), anstatt die Fenster längere Zeit auf Kipp zu lassen.

Sonst kannst du eigentlich nicht viel machen, um die Wärme zu speichern. Höchstens irgendwelche Dinge, die auch den Raum erwärmen, ohne dafür gedacht zu sein. Kochen, backen, föhnen, staubsaugen, baden.

Falls es deine Eigentumswohnung ist, kannst du die Dämmung der Außenwände verbessern lassen, bessere Fenster einbauen, Solarthermie oder Erdwärmepumpe nutzen (lohnt sich in der Regel aber nur bei Fußbodenheizung). Das ist aber natürlich erstmal alles mit 5-6 stelligen Kosten verbunden.

Die Naturgesetze der Pysik lassen sich nicht wegzaubern. Heizen oder dicken Pulli. So einfach ist das.