Welche Theorie ist am wahrscheinlichsten (Leben nach dem Tod)?

10 Antworten

Unsere Persönlichkeit und unser Bewusstsein ist das Ergebnis des Aufbaus unseres Gehirns und Körpers, und wenn man an diesen Änderungen vornimmt, kann das auch unsere Persönlichkeit verändern. Daher finde ich es nur logisch, das mit der Zerstörung der Struktur des Gehirns bzw. des Körpers auch die Persönlichkeit und das Bewusstsein zerstört wird.

Das finde ich persönlich auch die angenehmste Variante, wenn man sich keine Sorge um ein Leben nach dem Tod machen muss kann man sich voll und ganz darauf konzentrieren, aus dem Leben das beste zu machen.

Hi. Benötige mal deine Hilfe wegen solipsismus und Realität Wirklichkeit.

Einer meinte zu mir:Nach dem Tod unseres Gehirn (und nach dem Zerfallen unseres toten Körpers) ist unser Ich mit Methoden, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht mehr nachweisbar. Es ist dann also aus der Realität unserer Mitmenschen verschwunden. Ob das nun bedeutet, dass es auch als etwas wirklich Vorhandenes (d.h. als Teil der Wirklichkeit der Natur) aufgehört hat zu existieren, wissen wir nicht (genauer: kann heutige Wissenschaft uns weder beweisen noch widerlegen).weil Wir nur die wirkung der Wirklichkeit kennen also die Realität aber nicht die Wirklichkeit.

Und das Problem dabei ist dass ich doch immer denke ich erinnere mich an was von vor der Geburt etc des geschaffen haben dann denke ich auch immer des war Teil der Wirklichkeit und nicht der Realität. Da ich mich ja an nix von vor der Geburt in der Realität erinnern kann muss es ja der Wirklichkeit angehören.

Und weil die Wirklichkeit ja aber das is was wirklich is und die Realität nur die Wirkung denke ich immer dass des dann doch wirklich so ist...

Und dann kenne ich ja als einzige die Wirklichkeit und deshalb kann ja nur ich recht haben

Macht das sinn,dass dann deshalb alle denken ich bin bescheuert weil ich ja in der Realität nicht recht habe aber in der Wirklichkeit schon

Er meinte ja aber, dass man das mit der Selle nicht ht beweisen oder widerlegen kann, da es der Wirklichkeit angehört nicht der Realität also und die Wissenschaft kennt ja auch nur die Wirkung der Realität auf uns und deshalb dachte ich dann ich hatte Recht mit meiner Erinnerung verstehst was ich meine? Oh man...

Aber ich dachte meine Erinnerung wie ich vorher existiert habe war in der Wirklichkeit und nicht in der Realität und wie soll ich davon ablassen wenn ich weiß danach wirds wieder so sein!

Verstehst du wenn ich denke ich habe als einzige in der Wirklichkeit existiert vorher und niemand weiß das..

Hallo jaco30,

wenn man das in Betracht zieht, was die Bibel dazu sagt, ist man in dieser Frage nicht auf Mutmaßungen oder Spekulationen angewiesen. Viele Religionen sprechen zwar von einem Leben nach dem Tod, doch dafür gibt es gemäß der Bibel keine Grundlage. Was den Zustand der Toten betrifft, so erklärt die Bibel deutlich: "Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." (Psalm 146:4) An anderer Stelle steht, dass sich die Toten "nicht des geringsten bewusst" sind. (Prediger 9:5) In Übereinstimmung mit diesen deutlichen Aussagen wird in der Bibel der Tod auch mehrfach mit dem Schlaf verglichen, ebenfalls ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit.

Obwohl letztendlich dem Tod niemand entrinnen kann, ist er kein dauerhafter Zustand. Es wird eine Rückkehr zum Leben geben, und zwar durch die Auferstehung. Die Frage, die sich hier stellt, ist die, in welcher Form die Toten wiederkehren werden. Auch hierüber gibt die Bibel eine zufriedenstellende Antwort, denn sie zeigt, dass Gott die Verstorbenen mit einem neuen Körper auferwecken wird. Dies geht u. a. aus den folgenden Bibeltexten hervor: "Dennoch wird jemand sagen: „Wie werden die Toten auferweckt werden? Ja, mit was für einem Leib kommen sie?“ Gott aber gibt ihm einen Körper, so wie es ihm gefallen hat"(1. Korinther 15:35, 38). Nach diesem Text ist man nach der Auferstehung also nicht körperlos. Für diejenigen, die zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt werden, bedeutet das, dass sie wieder einen Körper aus Fleisch und Blut haben werden, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten. Nur so kann einer den anderen wiedererkennen. Die Auferweckten werden auch auch all die Erinnerungen aus ihrem früheren Leben wiedererlangen, ja ihre gesamte Identität.

Jesus sprach einmal davon, dass der Tag herbeikommen wird, an dem er die Gräber leeren wird. Er sagte: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden (Johannes 5:28, 29). Wenn also die Toten wieder zum Leben erweckt werden, ergibt sich die Frage, wo sie leben werden; im Himmel oder auf der Erde? Für die meisten wird es eine Auferstehung zu einem Leben hier auf der Erde werden, denn nur eine relativ geringe Zahl von Menschen wird zu himmlischem Leben auserwählt. Die Bibel spricht immer wieder von einem künftigen Leben hier auf Erden. Hier sind nur zwei biblische Aussagen dazu:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

"Gott segnet die Freundlichen und Bescheidenen, denn ihnen wird die ganze Erde gehören." (Matthäus 5:5 Begegnung fürs Leben)

 Wenn die Auferstehung stattfindet, werden sich die Zustände auf der Erde grundlegend geändert haben und zwar nicht durch menschliches Bemühen, sondern durch ein Eingreifen Gottes. Er wird durch sein in der Bibel angekündigtes "Reich" dafür sorgen, dass es dann weder Hunger, noch Krankheit, noch Kriege noch sonst irgendwelche schlimme Dinge geben wird. Das Leben nach der Auferstehung wird dann so sein, wie es im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4). Sind das nicht herrliche Aussichten?

Doch Gott erwartet auch etwas von uns. Damit ein Leben in der gerade beschriebenen Weise auf Dauer möglich ist, müssen die dann lebenden Menschen bereit sein, sich nach Gottes Standards und Grundsätzen auszurichten. Das funktioniert jedoch nur dann, wenn man Gott und seine Mitmenschen vorn Herzen liebt (siehe erstes und zweites Gebot). Daher haben sich viele schon heute entschlossen, Gottes Wort, die Bibel, näher kennenzulernen und zu Gott ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dadurch haben sie die beste Grundlage für dauerhaftes Glück gefunden. Außerdem stehen ihnen all die hier beschriebenen herrlichen Dinge in Aussicht.

LG Philipp

    Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

Aus wissenschaftlicher Hinsicht erscheint daher die erste Möglichkeit am wahrscheinlichsten, da es für ein Leben nach dem Tod bisher keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Das bedeutet aber nicht, dass es zwingend so sein muss.

Was die Punkte 2 und 3 angeht, so hängt es wohl sehr vom persönlichen Glauben ab, welche man für wahrscheinlicher hält, sofern an man irgendeine wie auch immer geartete Form der Existenz nach dem Tod glaubt.

Ich persönlich glaube in gewisser Hinsicht an beides. Ich glaube, dass ich bereits vor meinem gegenwärtigen Leben in einer ewigen Existenz existiert habe und in diese nach meinem Tod in meinem gegenwärtigen Leben zurückkehre und irgendwann auch wieder ein weiteres Leben, vergleichbar mit meinem jetzigen, durchleben werde, sei es in einer anderen zeitlichen Epoche oder sei es auch eine andere Variation meines gegenwärtigen Lebens. Da ich glaube, mich an bisher entsprechend erlebtes zu erinnern, also an dieses ewige Dasein, an geistig früher erlebte irdische Leben von denen viele in anderen Epochen spielten, andere hingegen Variationen meines gegenwärtigen Lebens gewesen sind, glaube ich daran, so wie ich es hier ansatzweise beschrieben habe, also gewissermaßen eine Kombination Deiner Punkte 2 und 3.

Also ich hoffe wirklich, dass es Nummer 2 ist!! Aber iirgendwiiee befüüürchte ich... dass es schon wahrscheinlicher ist, dass man einfach nur tot ist.. :/

Wieso willst du nach dem Tod weiterleben? Damit du das Leben und andere Menschen vermissen und möglichst lange leiden kannst? Wenn du einfach nur tot bist, stört dich nichts mehr, denn was nicht existiert kann nicht leiden, nicht das Leben vermissen. Genau so, als wärst du gar nie geboren worden. (Oder fandest du es unangenehm, als du noch nicht geboren warst? Die Probleme haben doch erst nach der Geburt angefangen :P)

Naja 1. hofft man ja, dass die Leute die man bereits durch den Tod verloren hat in irgendeiner Form noch existieren und man sie sogar nach dem eigenen Tod nochmal wieder sehen kann. || 2. habe ich einen ganz besonderen Wunsch, wie ich nach meinem Tod gerne weiter "leben" / existieren würde, FALLS das irgendwie möglich wäre (wobei ichs nicht wirklich glaube) || 3. das ist jetzt 'n bisschen sarkastisch... ich glaub ja nicht, dass ich mein Leben sooo vermissen würde... xD (Suizidgedanken und so)

Ja, das sehe ich genauso wie Du.  Der Mensch stirbt, seine Leiche vermodert im Grab. Und seine Seele und seine Gefühle gibt es nicht mehr.  Die können dann nicht weiterleben, in welcher Form auch immer. Und wie soll das auch gehen, das die Seele eines Menschen in den Körper eines Neugeborenen reinkriecht?   Sowas ist Unsinn, das gibt es nur im Film. Habe mal einen Film darüber gesehen, der hiess. Audrey Rose, das Mädchen aus dem Jenseits.

Hi. Benötige deine Hilfe wegen solipsismus und Realität Wirklichkeit.

Einer meinte zu mir:Nach dem Tod unseres Gehirn (und nach dem Zerfallen unseres toten Körpers) ist unser Ich mit Methoden, die uns heute zur Verfügung stehen, nicht mehr nachweisbar. Es ist dann also aus der Realität unserer Mitmenschen verschwunden. Ob das nun bedeutet, dass es auch als etwas wirklich Vorhandenes (d.h. als Teil der Wirklichkeit der Natur) aufgehört hat zu existieren, wissen wir nicht (genauer: kann heutige Wissenschaft uns weder beweisen noch widerlegen).weil Wir nur die wirkung der Wirklichkeit kennen also die Realität aber nicht die Wirklichkeit.

Und das Problem dabei ist dass ich doch immer denke ich erinnere mich an was von vor der Geburt etc des geschaffen haben dann denke ich auch immer des war Teil der Wirklichkeit und nicht der Realität. Da ich mich ja an nix von vor der Geburt in der Realität erinnern kann muss es ja der Wirklichkeit angehören.

Und weil die Wirklichkeit ja aber das is was wirklich is und die Realität nur die Wirkung denke ich immer dass des dann doch wirklich so ist...

Und dann kenne ich ja als einzige die Wirklichkeit und deshalb kann ja nur ich recht haben

Macht das sinn,dass dann deshalb alle denken ich bin bescheuert weil ich ja in der Realität nicht recht habe aber in der Wirklichkeit schon

Er meinte ja aber, dass man das mit der Selle nicht ht beweisen oder widerlegen kann, da es der Wirklichkeit angehört nicht der Realität also und die Wissenschaft kennt ja auch nur die Wirkung der Realität auf uns und deshalb dachte ich dann ich hatte Recht mit meiner Erinnerung verstehst was ich meine? Oh man...

Aber ich dachte meine Erinnerung wie ich vorher existiert habe war in der Wirklichkeit und nicht in der Realität und wie soll ich davon ablassen wenn ich weiß danach wirds wieder so sein!

Verstehst du wenn ich denke ich habe als einzige in der Wirklichkeit existiert vorher und niemand weiß das