Welche Terrarium Größe ist angemessen für eine Kornnatter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Kornnatter (Pantherophis guttatus) als Haustier ist eine Terrariengröße von mindestens 120 cm Länge, 60 cm Breite und 60 cm Höhe für ein ausgewachsenes Tier angemessen. Es ist jedoch immer am besten, so groß wie möglich zu gehen, um der Schlange ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen, um sich zu bewegen, zu erkunden und verschiedene Versteckmöglichkeiten zu nutzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Kornnattern aktive Schlangen sind und viel Platz benötigen, um zu klettern, sich zu strecken und ihr Territorium zu erkunden. Ein zu kleines Terrarium kann zu Stress, Bewegungseinschränkungen und anderen Gesundheitsproblemen führen.

Es ist auch wichtig, die Bedürfnisse der Kornnatter hinsichtlich der Inneneinrichtung des Terrariums zu berücksichtigen. Dies beinhaltet Versteckmöglichkeiten, Klettergelegenheiten wie Äste oder Kletteräste, eine geeignete Wärmeregulierung und ein Substrat, das den Bedürfnissen der Kornnatter entspricht.

Es ist ratsam, sich vor der Anschaffung einer Kornnatter oder einem anderen Reptil als Haustier gut über die artgerechte Haltung und die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Art zu informieren und entsprechende Vorbereitungen für ein angemessenes Terrarium zu treffen. Konsultiere auch immer einen erfahrenen Tierarzt für fachkundige Beratung zur Haltung von Reptilien.

skyy11  13.04.2023, 00:17

Hi. Ich würde in die Höhe auch mindestens 120cm wählen. Sie gehören zu den Kletternattern und alle Kornnattern die ich kenne sind eher vertikal unterwegs.

MfG Sky

Lenx1
Fragesteller
@skyy11

Danke dir 😊, das werde ich beachten.

Lenx1
Fragesteller

Danke dir für die Info ☺️👍🏻

Mindestmaß ist 1x0,5x1 Mal Körperlänge des tieres (L x B x H). Wenn du von einer 1,40 m adulten Kornnatter ausgehst, sollte das Terra also mindestens 140 cm lang, 70 cm tief/breit und 140 cm hoch sein. Größer ist natürlich besser.