Welche Tattoo Farben dürfen tätowiert werden?

4 Antworten

Die Folge: Fast alle bisher erhältlichen Tattoofarben wurden verboten. Der Grund: Die enthaltenen Konservierungs- und Bindemittel stehen im Verdacht, krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädlich zu sein. Nur die Pigmente »Green 15:3« und »Blue 7« haben eine Schonfrist bis Januar 2023.

Quelle: https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/tattoo-farben-verbot-neu-richtlinie-alternative-giessen-91460423.html

Und einmal:

Erlaubt nur noch: Schwarz, Grau, Weiß

Vor allem ohne den Blauton werden bunte Tätowierungen mehr oder weniger unmöglich, wenn bis dahin kein gleichwertiger Ersatzstoff gefunden ist. Nur Schwarz, Grau und Weiß könnten dann noch sicher eingesetzt werden.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/tattoo-farben-verbot-eu-1.5484543#:~:text=Erlaubt%20nur%20noch%3A%20Schwarz%2C%20Grau%2C%20Wei%C3%9F&text=Vor%20allem%20ohne%20den%20Blauton,dann%20noch%20sicher%20eingesetzt%20werden.

lewei90  21.08.2022, 13:30

Quatsch. Auch bunte Farben sind nach wie vor legal zu tätowieren.

AutoBrummBrumm  21.08.2022, 13:35
@lewei90

Ging mir doch gar nicht um die Legalität sondern ob es "okey" für den Körper ist

lewei90  21.08.2022, 13:37
@AutoBrummBrumm

Aber der Punkt ist, dass die Farben, die potentiell krebserregende Stoffe enthalten, in der EU verboten sind. Damit sind ALLE Farben, - auch die bunten - die in seriösen Studios in der EU genutzt werden legal und enthalten diese nicht.

JuicyPeach
Fragesteller
@lewei90

Also bei schwarz/weiß/grau brauche ich keine Bedenken haben oder?

lewei90  21.08.2022, 13:40
@JuicyPeach

Auch bei bunten Farben nicht, wenn du dich an ein seriöses Studio in der EU wendest.

Es gibt wieder neue Farben die nicht mehr schädlich sind

Alle farben, die in der EU zugelassen sind , davon gibt es auch Rot.

Schwarz, weiß grau sind nicht verboten, alle anderen Farben schon. Sie sollen Krebs erregend sein. Es gibt aber inzwischen ungiftige Farben.

Die Tattoos, die Du siehst, sind dann sicher älter. Und deren Träger dann die Versuchskaninchen für den Verdacht.

JuicyPeach
Fragesteller

Aber könnte ja auch theoretisch sein das schwarz,weiß, grau auch mal schädlich werden oder

lewei90  21.08.2022, 13:40
@JuicyPeach

Nein. Alle aktuell zugelassenen Farben entahlten diese bestimten Stoffe nicht.