Welche Tänze bestehen aus beliebig kombinierbaren Einzelschritten?

4 Antworten

Das Problem ist dabei nicht der Tanzstil, sondern der Tänzer. Je unerfahrener dieser ist, desto schwerer fällt es ihm, Schrittfolgen frei zu kombinieren. Wenn man in der Tanzschule Tanzen lernt, gibt es immer fest Abfolgen, die dann nach hinten verlängert werden. Viele sind nichts anderes gewöhnt, und können es deshalb nur so. Einzig der Discofox wird gerne benutzt, um selbst eine Abfolge zu kreieren. Dort ist es bedeutend einfacher das umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

z. B. viele der südamerikanischen Tänze

Freestyle zum Beispiel! :-)

Anonsten ist es ja wirklch von der Musik und dessen Takt vorgegeben und dann entsprechend begrenzt. Es gibt Schritte (1, 2, 3, 4, ...) dazu Figuren und Ausfallschritte, etc. Im Prinzip kannst Du da auch noch Hebefiguren oder Zwischenschritte einfügen, aber ... wieso!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Eigentlich... Jeder? Also bei allen Standart- und Lateintänzen hast du Figuren die länger oder kürzer sind, die du aber beliebig und auch beliebig oft aneinander bauen kannst. Manchmal mit Zwischenschritt, manchmal mit Grundschritt dazwischen, manchmal direkt.

Auch bei den ganzen discotänzen wie shuffeln kannst alles beliebig kombinieren.

Solang du nix hast was wirklich auf die Musik abgestimmt ist, sind die Schritte egal

Woher ich das weiß:Hobby – 15 jahre tanz, 10 jahre latin-formation (nimmer aktiv)