Welche Supplements für Muskelaufbau?

4 Antworten

Hey,

an sich sind keine Supplements ein muss, solange du eine ausgewogene und abdeckende Ernährung einhältst. Sehe die Supplements also nicht als notwendig, sondern als praktische Ergänzung falls die tägliche Ernährung mal nicht alles hergibt.

Empfehlen kann ich Vitamin D3 + K2, Whey falls du ein Problem damit hast genügend Proteine aufzunehmen und wenn du willst noch Kreatin (Das ist jedoch auch kein Muss und die Vorteile hiervon sind vllt die letzten 5% des Potentials, die man nach optimierter Ernährung und Leistung noch rausholen kann).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Kevin240501 bestätigt

Keins.

Das einzige, was nachweislich etwas bringt ist Kreatin, was man am Anfang auf keinen Fall braucht und nachher gerne mal ausprobieren kann.

Whey (Proteinpulver etc.) ist genauso wenig ein Muss. Seinen Eiweißbedarf, kann man auch ganz leicht über seine normale Ernährung decken.

Wenn man, aber Bock drauf hat, was ich gut verstehen kann, dann würde ich maximal Kreatin & Whey nehmen, der Rest ist gerade für Amateur Sportler reine Geldvernichtung.

Neben Training eine abwechslungsreiche Ernährung. Besondere Präparate sind (bei Freizeitsportlern) nicht erforderlich.

Proteinpulver

Kreatin

EAA

vlt noch Beta Alanin

Dann noch Magnesium und Zink zur Regeneration

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung