Welche Strategie im Umgang mit Schwächen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich auf die Schwäche an. Manche Schwäche entpuppt sich als heimliche Stärke.

"Entscheidungen fällen" sagst du, sei eine Schwäche von dir. Das ist es dann, wenn es dir schwer fällt oder du nie zu einer Entscheidung kommst.

Aber womöglich bist du eben dabei besonders sorgfältig und gründlich und lässt dir mehr Zeit als andere.

Dann ist es in Wirklichkeit eine Stärke, weil du eben zuerst sorgfältig abwägst, bevor du entscheidest.

Und am Ende ist es ja auch noch wichtig, ob man denn mit seiner Entscheidung zufrieden ist? Das wäre ja auch wichtiger, als etwa, wie schnell man zur Entscheidung kam.

Musiknarr94
Fragesteller

Also eine positive Sicht auf vermeintliche Schwächen einnehmen... danke

Es ist gut, wenn man die Schwächen kennt. Das ist schon viel

Musiknarr94
Fragesteller

Bspw. weiß ich dass ich zuviiel im Kopf bin, aber was bringt es mir das zu wissen, wenn ich nicht weiß wie ich weniger denke...

l3487171  04.05.2024, 01:21
@Musiknarr94

Das Wissen wird vielleicht noch kommen. Am Anfang steht Einsicht.

Schwächen die nicht zu ändern sind lassen sich eventuell mit einer alternative Kompensieren.

Geht das nicht sollte man aufs Ganze gehen und sich auf seine Stärke fokussieren, um zusätzlich von der Schwäche abzulenken

Kommt auf die Schwächen drauf an. Manche kann man einfach nur akzeptieren.

So wie von 7-9 kann man nur ganz lieb mit mir reden, dann ist Frühstückspause, danach bin ich wieder voll da& man kann auch schreien mit mir.

Musiknarr94
Fragesteller

Ja akzeptieren müssen es manchmal auch die anderen :D

Wenn man wirklich unter Schwächen leidet, kann man immer an denen arbeiten. Man sollte sich aber nicht von Anderen vermeintliche Schwächen einreden lassen. Der eigene Willen zählt. Es ist Dein Glück und Dein Leben. Da haben Andere nichts zu bestimmen.