Welche Strafe wenn man Blitz Foto andere Person bezahlt?

4 Antworten

bezahlen kann jeder das ist legal.vor allem kommen dann keine nachfragen wenn die sache erledigt ist

Bezahlen kann jeder, auch deine Mutter.

Allerdings gibts ein kleines Problem, wenn die Schwester der Fahrzeughalter ist. Es ist also auf dem Blitzerfoto ersichtlich, dass sie nicht der Fahrer ist. Sie bekommt in dem Fall einen Anhörungsbogen mit Zeugenfragebogen. Wenn sie keine weiteren Angaben zum Fahrer macht, geht das ganze zur Polizei zur Ermittlung. Diese wird Familie, Nachbarn etc. befragen.

Wenn am Ende also rauskommt, dass dein Freund ohne Führerschein gefahren ist, folgt noch ein Strafverfahren. Das einzige, wie er da nochmal rauskommt, ist wenn Familie und Nachbarn alle aussagen, sie wissen nicht, wer das auf dem Foto ist bzw Aussage verweigern.

Wenn die Polizei merkt, dass man da was dreht, ist man wegen Strafvereitelung dran. Insbesondere wenn die Polizei den Verdacht hat, dass auf dem Foto ein "alter Bekannter" ist, prüft sie sehr genau ob fotografierter und angeblicher Fahrer identisch sein können.

Bezahlen darf das jeder, aber die Punkte bekommt natürlich der Verkehrssünder.

malke2021
Fragesteller

Ok und wenn er kein Führerschein hat

ART71  20.09.2021, 13:46
@malke2021

Dann hat der Fahrzeughalter zusätzlich ein Problem, weil er jemanden fahren ließ, der keinen Führerschein hat.

malke2021
Fragesteller
@ART71

Seine Schwester gehört das auto