Welche Strafe erwartet mich bei fahren eines 45er Rollers nur mit Mofa Prüfbescheinigung?

Wollte hier nochmal ausdrücklich erwähnen, dass meine Versicherung für Roller bis 45kmh läuft das heißt in Sachen Versicherung sollte da doch kein Problem sein

2 Antworten

Es macht keinen wesentlichen Unterschied, ob Du ein 45km/h-Moped oder einen 40t-LKW fährst: das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Mögliche Konsequenzen:

- Bis zu einem Jahr Haft bzw. Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen.

- Im Falle eines Unfalls (teilweiser) Verlust des Versicherungsschutzes.

- (Zeitweilige) Sperre oder Anordnung einer MPU, wenn man dann eine Fahrerlaubnis erwerben will.

Da wird ganz sicher kein Auge zugedrückt, im Gegenteil. Es handelt sich dabei nämlich nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern um eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Das ergibt dann das volle Programm mit Staatsanwalt, Gerichtsverfahren, Punkte in Flensburg, Sperre zum Erwerb einer Fahrerlaubnis, sehr empfindliche Geldstrafen und / oder (bei Erwachsenen) bis zu einem Jahr Gefängnis bzw. (bei Jugendlichen) eine entsprechende Menge an Sozialstunden.

Definitiv kein Spaß!

Nachtrag: Ob 35 oder 45 km/h spielt keine Rolle. Die Grenze lautet 25 km/h. Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malonihoni
Fragesteller

Aber ich hab unzählige Freunde mit 70 in eine Polizeikontrolle gebrettert und mussten nur nach 2 Wochen nachweisen lassen, dass der Roller ordnungsgemäß vom TÜV gedrosselt wurde

Hikker  06.06.2020, 20:16
@Malonihoni

Nein, hast Du nicht. Wenn Du den Schei# glaubst, den Deine angeblichen Freunde erzählen, dann bist Du selber schuld. Warum fragst Du hier denn dann überhaupt?

Malonihoni
Fragesteller
@Hikker

Komisch dann waren das wohl nur verkleidete Polizisten. War nämlich das eine Mal selbst dabei. Ich wollte einfach nur andere Erfahrungen hören. Wenn man Innerorts 50kmh fährt wird man auch nicht mit 51kmh geblitzt obwohl es genau genommen eine Ordnungswidrigkeit ist...

Hikker  11.06.2020, 19:21
@Malonihoni

Es geht doch nicht ums Blitzen (Ordnungswidrigkeit), es geht um Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat). Erkennst Du den Unterschied? Was die verkleideten Polizisten angeht: Hatte der Fahrer eine FE Klasse AM oder höher? Wenn nicht, wäre das nämlich Strafvereitelung im Amt, das kostet den Polizisten u.U. seinen Job! Glaubst Du ernsthaft, der spielt wegen Dir oder anderen mit seiner Zukunft?

Atom2015392  05.05.2024, 12:59

@Hikker

30 kmh 5kmh tolleranz