Welche stoffe erkennt man unter schwarzlicht?

Und wie lange Leuchten oder nichtleuchten diese stoffe?

3 Antworten

Das Schwarzlich ist eine volkstümliche Bezeichnung für UV-Strahlung.

Untersuchungen mit UV-Lampen sind in vielen Bereichen, vor allem auch bei kriminaltechnischen Untersuchungen (z.B. Nachweis von Fälschungen) üblich.

Ein sehr interessanter Link ist. z.B. dieser:

https://kunst-gutachter.de/fachinformation/uv-fluoreszenz/

> oder verschieden je nach Schmutz?

So ist es. Manche Stoffe leuchten (=fluoreszieren), wenn sie mit UV-Licht bestrahlt werden, andere nicht. Sichtbar werden Flecken dann, wenn sie anders fluoreszieren als der Untergrund.

> Und wie lange Leuchten oder nichtleuchten diese stoffe?

So lange sie bestrahlt werden. Dass ein Stoff das Licht speichert und nur langsam abgibt ist die große Ausnahme, das kommt zwar bei nachtleuchtenden Farben vor, aber nicht bei üblichen Flecken.

Soweit es sich um organische Spuren handelt, werden die im Lauf der Zeit auch von Bakterien aufgefressen. Dann sind sie weg und können auch nicht mehr leuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sperma, tonic water u.a.

Fheulfix
Fragesteller

Leuchten diese dann anders odef gleich odev Leuchten nur die nicht verdchmutzten stellen