Welche Stärken und Schwächen als Kfz mechatroniker?

2 Antworten

Hallo

KFZ Mechatroniker ist eine 0815 Ausbildung für jeden mit Hauptschulabschluss und Technikaffinität.

Gute Fingerfertigkeit/Feinmotorik und die Grundlagen des logischen Denken sollten vorhanden sein. Zudem sollte man als Mechatroniker viel lesen und sich merken können und English lesen/schreiben. Man sollte mit Dreck/Schmutz umgehen können und Chemikalien vertragen. Viele Mechaniker entwickeln erst später Unverträglichkeiten und müssen umschulen/umsteigen daher rate ich vorher auszustesten ob man Benzin, Öl und die diversen Putzmittel verträgt. Die meisten Mechatroniker Azubis haben ja schon Vorerfahrungen durch Zweiradtechnik.

Softskills sind nicht nötig aber man sollte auch Teamworken können.

Im Handwerksbereich werden Mechatroniker anderst eingesetzt/ausgebildet als bei der Industrie. Im Handwerksbereich will/braucht man Mechaniker für die Praxis an Altautobestand in der Industrie will man Teiletauscher für Neuwagenbestand und Leasingautos.

Dem Handwerk sind andere Stärken wichtig als der Industrie und das Handwerk will meist ein Praktikum oder "Schnuppertage" wo man sich eher ein "Bild" machen kann als vom Notenspiegel.

PeterKai329
Fragesteller

Vielen Dank

Diese Fragen werden nur noch selten gestellt.

Nimm was, was du im Beruf nicht benötigst bei Schwächen.

Schwäche: fehlender Orientierungssinn, du sprichst ungern vor vielen Leuten,

Stärken: Ehrgeizig, Genauigkeit, Ausdauer, lernwillig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
PeterKai329
Fragesteller

Danke