Welche Sprengkraft (TNT Äquivalent) wird Apophis haben, sollte er doch 2029 einschlagen?

2 Antworten

E=½mv²

Apophis hat eine Masse von geschätzt 6⋅10¹⁰ kg. Die Geschwindigkeit relativ zur Erde ist schwierig zu schätzen, weil sie stark von den Details einer etwaigen Begegnung abhängt; ich schätze grob 15 km/s, das ist eine typische Geschwindigkeitsdifferenz für Körper innerhalb des Sonnensystems.

Leider hängt die Energie quadratisch von der Geschwindigkeit ab, also kriegen wir die Energie nur ziemlich ungenau heraus, gefühlt plusminus Faktor Zwei:
E = ½mv² ≈ 7⋅10¹⁸ J.

In handelsübliche Einheiten umgerechnet sind das 1.6 Milliarden Tonnen TNT oder ein Energieäquivalent von 75 kg — das sind grob hunderttausend Hiroshima-Bomben (15 kT TNT) oder zwei Dutzend Zar-Bomben (60 Mt TNT). Es entspricht etwa der kom­bi­nier­­ten Explosionsstärke aller Nuklearwaffen aller Länder (1.5 Gt TNT).

(Alle Zahlen schnell gegoogelt, keine Gewähr)

Das würde reichen, um eine ernsthafte ökologische Krise auszulösen, die zumindest kontinentales Ausmaß annimmt. Allerdings ist das immer noch eine Winzigkeit zum dem Einschlag, der am Ende der Kreidezeit den Dinosauriern den Garaus gemacht hat; der wird auf ungefähr 50000-mal stärker geschätzt.

Apophis hat 350 Meter Durchmesser und wird die Erde in 31Tkm Entfernung passieren. Ein Einschlag haette verheerende Folgen, etwa vergleichbar mit dem Noerdlinger Ries Krater.