Welche Sprachen würdet ihr gerne fließend sprechen können?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okzitanisch - die alte Sprache Südfrankreichs

Woher ich das weiß:Hobby

Aurorina
Fragesteller

Klingt spannend ☺️

Ich bedanke mich für deine Antwort und wünsche dir einen schönen Abend 🌆

AxelSports67  28.09.2023, 19:26
@Aurorina

Ist aber nicht ganz einfach, denn DAS Okzitanisch gibt es so gar nicht, vielmehr gibt's fünf Unteridiome, nämlich Provencalisch, Languedokisch, Gaskognisch, Limousinisch und Auvergnatisch, die teils doch recht verschieden sind. Aber Provencalisch und Languedokisch wären schon interessant, zwei Lehrbücher liegen schon da...

Aurorina
Fragesteller
@AxelSports67

Okay interessant. Mal wieder was gelernt :)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß beim lernen 🍀🥰

Englisch gerne etwas besser, ansonsten spanisch und als drittes Japanisch

Aurorina
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ☺️

Schönen Abend noch 🌆✨

Hallo Aurorina,

das mag sich komisch lesen, aber ich würde sehr gerne die Frauensprache verstehen und sprechen können^^

Ansonsten ist die Frage schwer zu beantworten, da irgendwie jede Sprache faszinierend sein kann. Sich da für eine oder ein paar Sprachen zu entscheiden, ist schwer. Englisch ist zwar auch wichtig und es wäre gut, wenn man das fließend sprechen kann, aber wenn ich die Wahl hätte, dann wohl irgendeine exotische oder schwere Sprache. Da ich so ein Spaßvogel und Kulturfetischist bin, würde ich da wohl "Mandarin" wählen. Angeblich ist es eine sehr komplexe und schwere Sprache. Latein habe ich in der Schule abgelehnt, französisch und dann spanisch gewählt. Aber so "Mandarin" wäre krass.

Aber, wenn ich mehrere Sprachen wählen könnte, dann nehme ich den ganzen Pott. Von Hindi über Mandarin bis hin zu den Urwurzeln der afrikanischen Klick-Khoisan-Lautsprache.

...und ein bisschen Fantasie hinsichtlich "Klingonisch" darf auch nicht fehlen.

Und, mit Tieren sprechen! Das wäre einmal etwas. Okay, das mache ich bereits und bekomme auch nonverbale und verbale Reaktionen, aber so richtig "übersetzen/verstehen" wäre schon cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aurorina
Fragesteller

Wow, da hast du Recht. 🤗☺️

Danke für deine Antwort und schönen Abend 🌃🥰✨

Am sinnvollsten wäre Englisch. Wenn ich es so sprechen könnte, wie meine Muttersprache, hätte ich weltweit keine Probleme, mich mit anderen zu verständigen. Klar ist mein Englisch jetzt nicht schlecht, aber es könnte weitaus besser sein.

Neben dem würde ich gerne Französisch oder Russisch können. Ich finde beide Sprachen sehr ästhetisch. Oder Niederländisch - einfach weil es ne lustige Sprache ist :D

Aurorina
Fragesteller

Cool, danke für deine Antwort 😊

Schönen Abend wünsche ich dir 🌺🌆

ich denke so französisch, portugiesisch, finnisch oder so in die richtung . Englisch kann ich eigentlich flüssig sprechen und die anderen sprachen finde ich einfach mega interessant

Aurorina
Fragesteller

Schön, danke für die Antwort :)

Einen wundervollen Abend wünsche ich dir 🌆✨