Welche Sprache würdet ihr gerne noch lernen?

12 Antworten

Ich interessiere mich eher für ungewöhnlichere Sprachen.
Ich lerne seit 2 Jahren selbstständig ukrainisch und möchte es im kommenden Jahr auf B2 schaffen.
Dann habe ich letztens mit georgisch angefangen, hauptsächlich weil die Schrift toll aussieht und ich sowieso mal nach Georgien will.
In der Schule wollte ich immer Latein haben, wurde aber nicht angeboten.
Na ja, mal sehen, vielleicht noch spanisch und/oder eine skandinavische Sprache.

Ich möchte erstmal mein Englisch auf ein gut fortgeschrittenes Level bringen.

Danach fange ich vielleicht auch mit spanisch oder italienisch aus den selben Gründen wie du zufälligerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mag zwar etwas seltsam klingen, aber bei mir wäre es englisch. Die Aussprache selbst ist kein Problem und ich kann es auch lesen. Aber ich kann mich nicht im Geringsten in englisch unterhalten oder etwas verstehen.

Auf meiner aktuellen To-Do-Liste stehen Swift, Kotlin und Dart. Wenn es auschließlich um gesprochene Sprachen geht, wäre es vor allem Russisch, danach Spanisch und/oder etwas aus dem asiatischen Raum (Thailändisch, Japanisch, Chinesisch).

olsen1968  30.12.2022, 05:00

Mit russisch würdest du auch gleich in der Ukraine, Tschechien und Polen weiterkommen. Da sich die Sprachen ähnlich sind. Sehr gute und vielgesprochene Sprachen das ist top.

medmonk  30.12.2022, 05:14
@olsen1968

Daran habe ich auch schon gedacht. Da ich russische, ukrainische und polnische Freunde habe und mein Vater mit einer Russin verheiratet ist, ist es für mich alleine schon deshalb naheliegend. Mich aber auch so für Russland interessiere.

Ich möchte auch gerne mal nach Russland reisen, halt sofern sich die politische Lage entspannt hat und der Konflikt beendet ist. Neben privaten Gründen, könnte russisch auch beruflich von Nutzen sein. Also ein Win-win-win für mich. :)

olsen1968  05.01.2023, 04:33
@medmonk

Na dann ist russisch ja die perfekte Sprache für dich,viel Erfolg beim lernen.:)

Türkisch. Die meiste Musik die ich höre ist auf Türkisch. Aber ich werde kaum Zeit dafür haben, ich sollte erst noch Russisch verbessern.