Welche Sprache war zuerst da, Französisch oder Spanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch.

das entwickelte sich schon vor christus

und spanisch gabs erst so um die 1200

perobueno  09.07.2021, 09:53

Vor Christus? Denk nochmal nach! Vor Christus kam Latein nach Spanien und Frankreich. Erst als das Römische Reich zerfiel, kam es zu den romanischen Sprachen. Kastilisch kam im 8. Jahrhundert auf, wurde um 1200 bereits reformiert.

Das Ding ist, dass man schwer feststellen kann, wann die romanischen Dialekte genau zu Sprachen wurden, da sie zunächst in rein mündlicher Form vorhanden waren.

Dennoch ist es anzunehmen, dass es Französisch war, wo ein Dokument aus 842 gefunden wurde. Bei Spanisch, das sich damals in den Kreuzzügen befand, ist das etwas schwieriger.

Es gibt Dokumente aus der Zeit danach, allerdings kann man bereits aus dem Latein (was Amtssprache war) in Spanien erkennen, dass auch um jene Zeit und etwas früher kastilische Strukturen mit eingebracht wurden. Romanisch wurde erst später niedergeschrieben.

Dann gibt es auch den spanischen Heldenepos des Cid el Campeador, dessen Kopien aus dem 10. oder 11. Jahrhundert stammten, jedoch das Original, das es in auf Kastilisch und in einem fade übersetzten Latein gab (Spanisch war da schon weiter und dem Leben näher), muss aus der historischen Nähe aus dem 8. oder 9. Jahrhundert stammen.

Keine von beiden, sie haben sich parallel aus dem Lateinischen entwickelt.

Guck mal hier:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Spanisch)
Thirteeen  09.07.2021, 10:19

Der Baum ist toll, aber leider kann man nicht erkennen, ob es zuerst Spanisch oder Englisch gab. Nur die Herkunft wird deutlich. Ich finde diese Darstellung echt gut.