Welche sprache haben die alten Römer gesprochen?

5 Antworten

Klassisches Latein. Caesar hat man beispielsweise "Kaiser" ausgesprochen und nicht "Zesar".

Sie haben Latein gesprochen.

Timerp
Fragesteller

Ja das weiß ich.

Aber ich dachte es gäbe noch eine andere Sprache die sie ganz früher gesprochen haben

GRusso117  10.10.2021, 18:26
@Timerp

Etruskisch. Eine nicht Indo-Europäische Sprache. Einige der Könige Roms waren Etrusker.

Natürlich Latein. Es wird aber bestimmt Dialekte gegeben haben.

Timerp
Fragesteller

Wissen Sie zufällig welche Dialekte da gesprochen wurden und ob man die heute noch lernen kann?

Nein. Vielleicht einmal Etruskisch, aber obwohl man es bis zu Kaiser Claudius Zeiten noch verstand, haben die Römer uns leider nichts davon überlassen.

jedenfalls nicht Latein ... die hatten so nen Dialekt. Latein war nur die Gelehrtensprache.

GRusso117  10.10.2021, 18:24

Die Dialekte (Vulgärlatein) waren von Ort zu Ort unterschiedlich da viele Menschen Analphabeten waren und sie die Schriftform vom Lateinischen nicht kannten wie z.B die Aristokraten oder Generäle. Aus diesen Dialekten enstanden dann die romanische Sprachen.

Kuppelwieser  10.10.2021, 18:31

Latein hat man erst viel später zur Gelehrtensprache gemacht, weil sie sich als tote Sprache nicht mehr veränderte!