Welche Sprache für einen IT-System-Elektroniker?

3 Antworten

Wenn man in Deutschland lebt, dann wäre Deutsch nicht schlecht.
Und Englisch ist auch nicht unwichtig.

Chri350
Fragesteller

Ich meinte Prgarmmiersprache habe mich bei der Frage falsch ausgedrückt

hi1its1me  04.03.2022, 11:44
@Chri350

Nein. Da gibt es keine bestimmt Sprache. Ein IT-Systemelektroniker ist in der Regel kein Programmierer. Im Berufsschul-Unterricht lernst du natürlich programmieren. Welche Sprache dort verwendet wird ist abhängig von der Schule. Jedenfalls lernt man eine objektorientierte Sprache (meist Java, C# oder sowas).

Aber ich würde mir da im Vorfeld keine großen Gedanken machen. Das ist alles nicht so schwer.

Falls du bock hast eine Sprache zu lernen, dann ist es (was den Beruf angeht) fast egal welche.

Grundlegend wird wohl das Angeboten :

Modul 1 - Wirtschaft (2 Monate)

  • Baustein 1: Betriebliche Organisation
  • Baustein 2: Markt- und Kundenbeziehung

Modul 2 - IT-Systemtechnik (4 Monate)

  • Baustein 1: Betriebssysteme I
  • Baustein 2: Betriebssysteme II, Troubleshooting
  • Baustein 3: PC-Systembaugruppen

Modul 3 - Netzwerke (4 Monate)

  • Baustein 1: Topologie
  • Baustein 2: Netzwerkbetreuung
  • Baustein 3: Datenschutz und -sicherheit

Modul 4 - Planung, Entwicklung, Bereitstellen von Anwendungssystemen (4 Monate)

  • Baustein 1: Projektmanagement, IT-Projektarbeit
  • Baustein 2: Grundlagen Programmierung
  • Baustein 3: Anwendungssoftware, Datenbanken

Modul 5 - Installation (4 Monate)

  • Baustein 1: VDE-/Unfallverhütungsvorschriften
  • Baustein 2: Grundlagen Elektrotechnik/Elektronik
  • Baustein 3: Installations- und Verlegetechnik

Modul 6 - Prüfungsvorbereitung (6 Monate)

  • Baustein 1: Wiederholung, Prüfungssimulation
  • Baustein 2: Projektdurchführung, Einzelcoaching
  • Baustein 3: Vorbereitung mündl. Prüfung, Doku/Präsentation Abschlussprojekt

Wobei dann Modul 4 meist

HTML(Css) , Java oder C++ , MySQL sind . Da man dort halt alle Grundlagen hat . Ich würde Java nehmen um gleich OOP zu machen und auch noch spass dabei zu haben . C++ wäre zwar eher Elektronik basiert näher an der Hardware aber ist halt auch wirklich etwas Öder ;) Wenn man das eine kann hat man aber auch selten Probleme das andere zu können , den der Syntax ist ziemlich gleich und OOP ist auch gleich aufgebaut . Nur bei C++ muss man sich selber um viele Dinge kümmern die Java durch seine Garbage Collection automatisch macht (Speicher belegen und freigeben)

Für Java kann ich das Empfehlen (da lernt man auch wirklich das richtige )

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

mit den Übungsaufgaben

https://tutego.de/javabuch/aufgaben/index.html

für den einfachen Einstieg zu aktuellen IDE Bedienung ruhig ein paar Videos auf Youtube schauen .

Englisch macht immer Sinn. In jedem Job.

Chri350
Fragesteller

Sry meinte Programmiersprache

floppydisk  04.03.2022, 11:41
@Chri350

Dann ist eine zu wenig.

Phyton und Java ist in jedem Fall gut. Und mit VBA Skripten sollte man sich auskennen.