Welche spezifischen Eigenschaften hat nur der Mensch?

6 Antworten

Abgesehen von unserem durch die eigene Identität erweitertem Bewusstsein haben wir auch die Fähigkeit uns außerhalb von unseren Instinkten zu entwickeln und zu denken. Wir haben das Bewusstsein in uns selbst erkannt. (cogito ergo sụm)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir planen weit in die Zukunft und wir sind uns unseres Selbst bewußt und auch unserer Vergänglichkeit.

AnonymousUser05  06.09.2022, 01:28

Aber plant ein Vogel nicht auch in die Zukunft wenn er ein Nest baut weil er Eier legen wird?

Was den Menschen am meisten von den Tieren unterscheidet, ist, dass Menschen absolut unwissend und hilflos zur Welt kommen. Ich habe mal ein Fohlen auf einer Weide umher gehen sehen, das hing noch mit der Nabelschnur am Muttertier. Ein Mensch liegt fast ein Jahr lang platt herum.

Hühner wissen von Geburt an, wie ein Wiesel aussieht. Und sie verhalten sich instinktiv richtig, wenn ein Wiesel auftaucht. Ein Menschenskind weiss nicht, wie ein Wolf oder ein Tiger aussieht. Aber gerade weil Menschen nichts wissen, können sie lernen. Sie können nicht nur auf einer Weide herum gehen, sondern auch tanzen oder Fussball spielen. Sie können einem Tiger nicht nur davon rennen, sondern sie können den Tiger fangen und ihn dressieren.

Der Mensch ist mit Abstand das vielseitigste und anpassungsfähigste Lebewesen, weil er absolut unwissend zur Welt kommt.

das Menschen eklige Wesen sind 😅 vor allem ältere, ich verstehe es nischt wie Menschen zusammen wohnen können, halte es die meiste Zeit nicht mal mit mir selber aus, weil ich kein Mensch sein will 😅 essen, kacken, schlafen, arbeiten, kochen, ... und dann nebenbei noch Spaß haben? wie soll dass denn gehen?

Die Fähigkeit nach Moralischen und Ethischen Prinzipien zu handeln.