Welche Specs sollte ein PC haben um einen Minecraft Server flüssig laufen zu lassen?

Der soll NUR für den Server sein

Und ist für die Bedrock Edition

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn der Rechner NUR dazu da ist einen Server laufen zu lassen, dann würde ich sagen tut es der günstigste Ryzen 3 den du bekommst mit 8gb ram.

00konnsti604
Fragesteller

Was wäre mit nem Intel Pentinum😅

Valentin1720653  25.06.2023, 07:48
@00konnsti604

Kommt ein wenig darauf an was für einer;

Neue Pentiums gibt es ja gar nicht mehr, ich denke wenn du alles ab einem Pentium g4560 benutzt wird es gehen (wobei auch der schon echt alt ist).

Wenn du dafür eine neue Hardware anschaffst würde ich aber auf einen ryzen 3 setzen, den bekommst du schon für unter 100 Euro.

Eine kleine einfache Grafikkarte die ausreicht damit man was auf dem Bildschirm sehen kann .Selbst eine AMD RX 560 mit 4 GB VRam wäre schon zuviel.

Viel Speicher ( Ideal wären minimum 128GB)

Eine CPU mit Mindestens 8 Kernen.Keine Intel Pseudo mit 4 Kernen + 4 Hilfskernen :-)

NVME/SSD 2 Stück auf Raid 1 aufgesetzt ( darauf soll Minecraft drauf funktionieren)

Weitere 2 kleinere ( 256GB) für das OS auf Raid 1 .Wobei das OS besser KEIN WINDOWS sein soll !

Besser eine einfache Linux Distribution wie z.B. Debian oder Xubuntu .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Valentin1720653  25.06.2023, 07:51

Warum ein Community Experte für einen "einfachen" Minecraft Server Minimum einen 8Kerner mit so unnötigrn Speichermengen empfiehlt sei Mal dahingestellt.

Ich würde das ganze mal als "Kompetenzmangel" bezeichnen.

Das ganze ist komplett übertrieben. Wenn du nicht vorhast mit 100 Leuten gleichzeitig darauf zu spielen dann kann man auch mit einem uralten Pentium und 4gb RAM einen Minecraft Server betreiben.

Hi,

Es gibt bei jder SOftware die sogenannten Systemvoraussetzungen

Da steht dann was dein server minimal und ideal können muß

lG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer