Welche Smartphone-Tests prüfen die 'Netzempfindlichkeit' der Geräte?
Da ich mich oft in Gebieten aufhalte, in dem die Mobilfunksignale aller Netzbetreiber sehr schwach sind, brauche ich ein Smartphone, das eine sehr gute Netzempfindlichkeit und Akkulaufzeit hat. (Die Anpassung des Gerätes auf ein schwaches Mobilfunknetz erhöht den Stromverbrauch!)
Außer bei der Stiftung Warentest, die aber nur vergleichsweise wenige Geräte testet, sehe ich zu dieser Eigenschaft in den Test der Computerzeitschriften Chip, c't, Computerbild etc. keine Beurteilung.
Welche Tests für alle möglichen verfügbaren Smartphones weisen den Prüfpunkt Netzempfindlichkeit explizit aus?
2 Antworten
Notebookcheck macht das zb.
Sonst fällt mir gerade kein Vergleich ein.
Die testen so die meisten Smartphones, Tablets, Laptops usw die es da draußen so gibt und das sind meist auch recht brauchbare Tests, die sie liefern, auch wenn nicht immer klar ist, wie sie genau testen.
Der Grund warum das nicht mehr getestet wird ist das das die Empfangs und Sendeleistung bei den meisten Smartphones mehr oder weniger gleich ist.
Es gibt natürlich moderne Modems die theoretisch deutlich schneller sind als ältere, dieses Geschwindigkeiten kann man in Deutschland aber sowieso nie erreichen.
Das wird aber eher ein Software Fehler sein, die aktuellen Qualcomm Modems gehören zu den besten auf dem Markt.
Da wird es sicher ein Update geben.
Zum ersten Satz: Stiftung Warentest hat das neue Samsung Galaxy S25 im Test 07/2025 wegen der sehr geringen Netzempfindlichkeit abgewertet. Ansonsten bewegen sich die Bewertungen zw. befriedidigend und gut und durchaus nicht alle gleich.
Zum zweiten Satz: Der gehört offensichtlich nicht zu meiner Frage.