Welche sind die wichtigsten Fähigkeiten eines Lehrers

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mischung aus allem 41%
Ehrlich 23%
Erzieher 11%
Hart 11%
Dessinteressiert 5%
Emotional 5%
Fachidiot 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erzieher

Einem guter Lehrer, dem ich einfach mal unterstelle dass er das Wissen seines Faches gut vermitteln kann, würde zusätzlich die Fähigkeiten eines guten Erziehers wünschen. Echtheit, Einfühlungsvermögen und Respekt spielen eine große Rolle. Wenn sich der Leherer so gibt wie er tatsächlich ist, können die Kinder eine Beziehung zu ihm aufbauen. Es ist erwiesen, dass Kinder zum Teil bis ins jugendlichen Alter vor allem für ihren Lehrer lernen. Ein paar (ausgewählte) Erzählungen aus dem Privatleben oder gemeinsame Erlebnisse wie Wandertag etc. können helfen. Des weiteren ist es immer gut eine gewisse Struktur im Unterrichtsablauf und transparente Konsequenzen bei Fehlverhalten einzuführen. Besonders wirksam ist es wenn die Kinder dabei mitreden dürfen und man sowas wie Klassenregeln gemeinsam entwirft, dann haben sie mehr Verbindlichkeit. Man kann die Kinder auch darunter unterschreiben lassen. Ja, das hat was damit zu tun sie in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen, eine Brise Humor ist auch nie verkehrt im Umgang mit Kinder und ganz wichtig in sozialen Berufen, ist es sich eine Möglichkeit zu schaffen, das eigene Handeln immer wieder zu reflektieren. Man muss sollte eine Autorität für die Kinder sein, ohne dabei autoritär aufzutreten^^das ist die Kunst.

Gefällt mir sehr gut :)

0
Mischung aus allem

ein lehrer heute muß von allem etwas haben. insbesondere wird von ihm erwartet, daß er die kinder zusätzlich noch erzieht, weil die eltern dafür keine zeit mehr haben

Ich denke, ein Lehrer sollte ein Händchen für den Umgang mit Kinder/Jugendlichen, aber auch mit den Eltern haben. Er sollte ein großes Allgemeinwissen besitzen, sich super in seinem Gebiet auskennen, gerecht sein, auch streng sein, wenns erforderlich ist, einen gewissen Humor besitzen, eine Präsenz, so dass die Kinder ihm schon einfach zuhören, weil er es ist.

Leider gibt es davon zu wenige, die das alles erfüllen.

Ich habe in meiner schulischen Laufbahn+Ausbildung( insgesamt 17 Jahre)6 Lehrer, auf die das zutrifft.

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten eines Lehrers

Hallo, ich benötige ein paar Eigenschaften bzw. Fähigkeiten welche für de Beruf des Lehrers wichtig sind. Mir fallen nur Geduld und Konsequenz ein. Vielen dank

...zur Frage

Ist die Erziehung eine "Sache der Schule"?

Anfang des Jahres sorgte ein Schulpakat im englisch-sprachigen Raum für einige Aufregung und fand geradezu eine virale Verbreitung.

Liebe Eltern,

• Wir möchten Sie daran erinnern, dass magische Worte wie "Hallo", "Bitte", "Danke" und "Es tut mir leid" zunächst einmal zu Hause erlernt werden sollten.
  • Ebenfalls zu Hause lernen Kinder ehrlich, pünktlich, fleißig, freundlich und mitfühlend zu sein, sowie Älteren und Lehrern Respekt entgegen zu bringen.
  • Zu Hause lernen sie auch, sauber zu sein, nicht mit vollem Mund zu reden und Müll richtig zu entsorgen.
  • Zu Hause lernen sie auch organisiert zu sein, gut auf ihre Sachen zu achten, und dass es nicht ok ist, andere einfach anzufassen.
  • Hier in der Schule bringen wir ihnen wiederum Sprache, Mathe, Geschichte, Geographie, Physik, Naturwissenschaften und Sport bei. Wir unterstützen nur die Erziehung, die die Kinder zu Hause von ihren Eltern erhalten haben.

Wie denkt ihr darüber? Sollten Lehrer öfter mal laut protestieren, wenn Eltern versäumen ihren Kindern einige Grundregeln des sozialen Zusammenlebens beizubringen?

http://www.manchestereveningnews.co.uk/whats-on/family-kids-news/portugese-school-poster-parents-manners-12492658

...zur Frage

Wie würdest Du den folgenden Satz zu Ende bringen?

Meine Schulzeit hätte so schön sein können, wenn...........

...zur Frage

Ist der Beruf des Lehrers heute noch angesehen?

...zur Frage

Ist es eine Pflicht des Lehrers einen blauen Brief zu senden?

Guten Tag Community! Heute lag in der Post ein blauer Brief von meinem Mathelehrer. Mündlich stände ich 5, in schriftlich 4. Letztes Jahr bei einem anderen Lehrer stand ich auch so, aberer hat mir keinen geschickt? Ist es also die Pflicht eines Lehrers oder kann er das selbst entscheiden?

...zur Frage

Lehrer strafversetzt an andere Schule - mit höherer Position - zur Beobachtung?

Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich einer Strafversetzung von Lehrern an eine andere Schule. (bezogen auf Real-, Förder-, Gesamt-, Berufsschulen, Gymnasiums) Vorerst welche Gründe gibt es für eine Strafversetzung eines Lehrers?

Und zur meiner wichtigsten Frage, wenn ein Lehrer strafversetzt wurde, kann er dann eine höhere Position (z.B. Leitung) bekommen, diese zur Beobachtung dient?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?