welche sind die einfachsten abifächer?

7 Antworten

Viele würden sagen, sowas wie Religion. Nun, ich habe Religion sehr schwer gefunden, weil ich irgendwie den Nerv der Lehrer getroffen habe... beste Note jemals war dort eine 3.

Hingegen fand ich Mathematik im Abi recht einfach... vor allem, weil es bei Rechenwegen und Ergebnissen keine Frage gibt, ob mans durchgehen lässt oder nicht. Kein Lehrer kann dir was anderes als die volle Punktzahl geben, wenn du mit korrektem Lösungsweg zum korrekten Ergebnis gekommen bist. Und es gibt auch keine Streitigkeiten, was korrekt ist und was nicht.

Physik-LK fand ich einfach, weil wir nen entspannten Lehrer hatten... allein durch physische Anwesenheit hatte man ne gute mündliche Note sicher, und es gab auch kein Problem, wenn man in der Klassenarbeit mal den Nachbarn gefragt hat, was er bei der einen Aufgabe raus hat.

Unterm Strich: Das ist sehr vom Schüler und von den Lehrern abhängig. Hätte ich Physik gewhlt, ohne zu wissen welchen Lehrer ich bekomme? Nein. Haben die anderen Mathe einfach gefunden? Nein. Haben andere Leute Religion einfach gefunden? Ja.

Wenn du in diesem Schuljahr deine Fächer wählst, solltest du alt genug sein um zu wissen, was dir liegt und was nicht, mit welchen Lehrern du gut auskommst und mit welchen nicht. Konnte ich damals ja auch ;)

Hier haben wir wieder ein prima Beispiel, wie unser Schulsystem den einfachsten Weg belohnt. Interesse und Bereitschaft, Herausforderungen anzunehmen liegt völlig außen vor, weil am Ende nur eine dämliche Zahl etwas darüber sagt, wie man Dich zu beurteilen hat.

Mach, was Du am besten kannst und was Dir am meisten Spaß macht. Nicht irgendetwas ödes, was 90% der Schüler wählen, weil der Lehrer nicht schlechter als 3 gibt.

RedPanther  20.09.2018, 21:46

Oh, mein Physik-LK war also öde? Nö, wir haben sehr viel Eis gegessen xD

Aber sonst stimme ich dir zu. Und ich bein heilfroh, dass ich für mein Praxissemester eine Stelle gefunden habe, wo man sagte "die Noten interessieren uns nicht.... Sagen Sie uns, was Sie können".

Es gibt keine einfachen Fächer.

Manchen Personen/Schülern liegen eher sprachliche Fächer, den anderen liegen eher naturwissenschaftliche Fächer- deshalb kann man diese Frage nicht pauschalisieren.

Beim mündlichen Abi, spielen die Lehrer auch eine Rolle, da die Lehrer das Abi konzipieren und nicht das Kultusministerium wie beim schriftlichen Abi.

Das ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich.

Die einen können z.B. Mathe besser und die anderen z.B. Deutsch.

Wähle die Fächer in denen du am besten bist.

Natürlich Mathe.

Lauchx
Fragesteller

Warum denn? :)

Applwind  20.09.2018, 21:22

Ganz einfach. Mathe ist logisch und die Aufgaben lassen sich wenn man die Themen wirklich verstanden hat leicht lösen, man hat auch Möglichkeiten seine Lösungen zu überprüfen.

z.b

f(x) = x^2+2
f‘(x) = 2x
f(x) = 1/2*2*x^2 = x^2 + C , C € IR

verreisterNutzer  20.09.2018, 21:28

Aber später im Abi sind die Aufgaben deutlich komplexer. Dein Beispiel ist eine simple Quadratische Funktion.

Applwind  20.09.2018, 21:56

War nur ein Beispiel :)