Welche schutzkleidung würdet ihr bei Infektionsgefahr nutzen?
Hallo liebe gf Community,
wie schon erwähnt arbeite ich nebenzu in einer Reinigungsfirma. Für morgen bin ich in einer Kita eingeteilt. Uns wurde extra mitgeteilt, dass dort aktuell viele Virus Infekte umgehen, unter anderem auch Magen Darm, um uns dementsprechend schützen zu können. An sich gut, aber nun stellt sich die Frage, was man da nutzen sollte. Handschuhe klar, wir bekommen aber recht umfangreich noch mehr zur Verfügung gestellt. Einmal Overall, Maske, Brille, Schuh Überzieher und Gummistiefel. Meint ihr, das sollte man alles nutzen ?bzw was würdet ihr nutzen. Ist ja auch eine Abwägung, ob man es dann 8 Stunden aushält unter der ganzen Kluft
mfg Maria
2 Antworten
Habe in einer Fachklinik als Erzieher in der Kinder- und Jugendpädagogik gearbeitet. Da sind ständig Ab- und Neuzugänge. Bei Kindereinrichtungen generell braucht man ein verdammt gut trainiertes Immunsystem. Anfangs bekommt man jeden Sch.. an die Backe, fällt aus. Mit der Zeit wird es besser je länger man dem ausgesetzt wird. Manche Mitarbeiter verfügten über kein robustes Immunsystem und mussten leider aufgeben.
Jeder Kita hat ihr Reinigungs- und Desinfektionsprogramm, was protokollarisch geführt wird. Betreuer reinigen und desinfizieren je nach Auflagen Tische, Stühle, Spielgeräte, sonstige Gegenstände und Möbel, Türklinken, Waschbecken im Raum, Heizkörper. Für Böden, Fenster, Sanitäranlagen, werden eigene Reinigungsmitarbeiter der Hauswirtschaft oder Fremdfirmen beauftragt.
Übertragung von Krankheiten in der Kita passiert durch unmittelbaren Kontakt mit den Kindern und das was sie ausscheiden wie Atem, Rotznase, beim Wickeln, erbrechen. Viren und Bakterien befinden sich auch stets in der Raumluft, wofür es keinen wirklich effektiven Schutz gibt.
FFp 2 Masken lassen bekanntlich Viren durch. Hautübertragung ist äußerst selten, daher braucht es keinen Schutzoverall. Handschuhe, Fenster auf, sich nicht ins Gesicht fassen und nach der Arbeit alle Klamotten wechseln und duschen, ist der beste Eigenschutz.
Solltest du was abbekommen, dann war es unvermeidbar, wo du durchmarschierst und was dich stärkt.
Denke, als Reinigungskraft hat man eh ein gutes Immunsystem. Habe auch eine Zeit lang noch nebenher in einer Reinigungsfirma gearbeitet.
Naja, die Sache ist, dass ich ein bisschen schiss hatte mich beim Sanitäranlagen reinigen mit irgendwas anzustecken. Habe mich trotz der Hitze in den Overall mit Maske, Handschuhe und Gummistiefeln gequält und bis dato nicht bereut. Laut einer Kindergärtnerin lag der halbe Kindergarten mit norovirus im Bett. Daher lieber Vorsorge als Nachsorge
Mir reichen die Handschuhe.
Okay, ich dachte mir halt, Magen Darm überträgt sich da ja hauptsächlich drüber. Spült man jetzt zb atmet man die vieren ja ein
Nö. Solche Infektionen sind weitestgehend Schmutz-Schmier-Infektionen.
Also vermeide, dir ins Gesicht zu fassen, oder zwischendurch etwas zu trinken, so lange du deine Handschuhe trägst.
Auch beim Putzen der WC Räume ?