Welche Schutzkleidung brauche im zum Schweißen?

VG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dicke leder-stulpenhandschuhe
  • feuerfeste jacke/hose

(es gibt welche aus leder und welche aus textil, bei letzteren ist auf dem etikett ein schweißbrenner- symbol drauf)

wichtig ist dass sämtliche haut bedeckt ist, sonst gibts schnell sonnenbrand.

  • schweißer- mütze (wenn du überkopf schweißt)
  • gamaschen für die füße
  • zum augenschutz einen handschirm, einen helm mit dunklem glas oder eben einen automatik helm von speedglas, optrel oder esab (dieser ist aber ziemlich teuer)
  • spezielle unterwäsche ist eigentlich nicht vonnöten.
pampel980
Fragesteller

Danke hat mir sehr weitergeholfen. VG

Wenn du richtig schweißen kannst verletzt du dich nicht, egal was du an hast.

Eine Jeans wäre besser als eine Hose von ES weil die aus Baumwolle besteht und nicht schmilzt wenn Schweißperlen da drauf spritzen. Fürs gelegentliche private Schweißen sollte eine lange Arbeitsjacke aus Baumwolle reichen. Wichtig ist das möglichst viel Haut bedenkt ist damit du keinen Sonnenbrand bekommst.

Wenn du sicher gehen willst leg dir eine Lederschürze und ein paar Gamaschen zu.